Oberflächenschmutz, hartnäckiger Schmutz oder Rostflecken auf der Wanne? Entdecken Sie einige Do-it-yourself-Tricks, um sie zu reinigen.

von Anna Palmisano

12 Januar 2022

Oberflächenschmutz, hartnäckiger Schmutz oder Rostflecken auf der Wanne? Entdecken Sie einige Do-it-yourself-Tricks, um sie zu reinigen.
Advertisement

Viele von uns denken an eine Möglichkeit, sich nach einem anstrengenden Arbeitstag oder nach einer körperlichen Aktivität zu entspannen. Einige von uns essen lieber mit Freunden zu Abend, andere sehen sich einen Film an und wieder andere freuen sich auf ein heißes, entspannendes Bad in der Badewanne. Aber manchmal lässt die Begeisterung für diesen Moment der Hingabe an sich selbst nach, weil die Badewanne nicht ganz so aussieht, wie wir es uns wünschen. Seifenreste, Staub, Schimmel und Schmutz können es ruinieren.

Glänzt Ihre Badewanne trotz aller Pflege, Reinigung und Ausgaben für Spezialprodukte nicht? Kein Problem! Hier ein paar Tricks zum Selbermachen, damit es glänzt. Weißer Essig, Zitrone, Natron und Borax: Wer hat nicht mindestens eines dieser Produkte zu Hause?

Creativo

Creativo

1. Essig und Wasser reichen für oberflächliche Verschmutzungen aus

Zur Reinigung von oberflächlichen Verschmutzungen eine Lösung aus Wasser und Essig zu gleichen Teilen herstellen und auf die verschmutzte Oberfläche sprühen. 15/20 Minuten einwirken lassen, mit einem Schwamm oder Mikrofasertuch reinigen und dann abspülen.

2. Hartnäckiger Schmutz, der schwer zu entfernen ist?

Bei hartnäckigeren Verschmutzungen bestreuen Sie die Flecken oder die gesamte Oberfläche der Badewanne mit Natron. Dann sprühen Sie die Essig-Wasser-Lösung über das Natron und lassen sie ein paar Minuten einwirken. Erledigt? Ausgezeichnet! Mischen Sie nun die Zutaten mit Hilfe eines Schwamms und lassen Sie sie weitere 15 Minuten einwirken. Anschließend mit Wasser abspülen.

Advertisement
John Graham/Flickr

John Graham/Flickr

3. Wie man Rostflecken entfernt.

Sind Rostflecken Ihr Problem? Keine Sorge, denn auch dafür gibt es eine Lösung. Sie benötigen etwas Borax und eine Zitrone.
Bestreuen Sie die betroffene Stelle mit Borax, nehmen Sie eine Zitronenhälfte und beginnen Sie zu reiben, so dass eine Paste entsteht. Ein paar Minuten einwirken lassen und abspülen. Bleibt der Fleck bestehen, wiederholen Sie den Vorgang einfach und das Ergebnis ist gesichert.

Wenn Sie statt der üblichen chemischen Produkte natürliche und preiswerte Mittel bevorzugen, sind diese Tricks genau das Richtige für Sie. Mit ein wenig Geschick und Einfallsreichtum können Sie Ihre Badewanne endlich wieder in neuem Glanz erstrahlen lassen. Kannten Sie sie? Haben Sie sie schon einmal zu Hause ausprobiert? Erzählen Sie uns von Ihren Erfahrungen!

Advertisement