Do-it-yourself-Weichspüler: Finden Sie heraus, wie Sie einen einfachen, duftenden Weichspüler mit gewöhnlichen Zutaten herstellen können

von Anna Palmisano

12 Januar 2022

Do-it-yourself-Weichspüler: Finden Sie heraus, wie Sie einen einfachen, duftenden Weichspüler mit gewöhnlichen Zutaten herstellen können
Advertisement

Jede Woche müssen wir mehrere Ladungen Wäsche waschen, und je nachdem, welche Art von Kleidung wir in die Waschmaschine geben, müssen wir auch unterschiedliche Produkte verwenden. Ein Produkt, das auf keinen Fall fehlen darf, ist Weichspüler. Er verhilft uns zu weichen, duftenden Textilien, die sich angenehm anfühlen und angenehm zu tragen sind. Diese Produktkategorie wird jedoch oft als eine der schädlichsten für unser Ökosystem angesehen. Daher gibt es viele Vorschläge für Alternativen zum Selbermachen, die auf gängigen Inhaltsstoffen basieren und die Umwelt weniger belasten.

Im Folgenden finden Sie einen selbstgemachten Weichspüler, den Sie für Ihre Wäsche verwenden können, mit Essig und ätherischen Ölen.

Creativo

Creativo

Benötigte Zutaten:

  • 600 ml weißer Apfelessig
  • 400 ml Wasser (vorzugsweise destilliert)
  • 15-20 Tropfen eines beliebigen ätherischen Öls 

Das Verfahren ist einfach: Sie müssen diese Mischung in einem Glasgefäß oder einer Glasflasche zubereiten, sie gut mischen und schütteln, bevor Sie sie (in ähnlichen Dosierungen wie Ihre üblichen Weichspüler) vor dem Waschen in die Waschmittelschale geben.

Die Verwendung von Essig für die Wäsche trägt tatsächlich dazu bei, dass die Kleidung weicher wird, da er die Rückstände auflöst, die Waschmittel oft in den Fasern hinterlassen. Da die Säure dieses Gewürzes die alkalischen Bestandteile vieler industrieller Reinigungsmittel auflöst, kann es außerdem die Patina entfernen, die die Farben weniger leuchten lässt. Es sollte jedoch auch bedacht werden, dass eine zu häufige Verwendung von Essig in der Waschmaschine (und auch im Geschirrspüler) oder eine unzureichende Verdünnung auch zu Schäden an den Dichtungen und Gummiteilen dieser Geräte führen kann, die daher überprüft und ersetzt werden sollten. Es ist daher ratsam, gelegentlich Essiglösungen zu verwenden, die ebenfalls helfen, Kalkablagerungen aufzulösen.

Eine Alternative zu Essig als Weichspüler ist Zitronensäure. Zitronensäure reduziert auch die Wasserhärte und wirkt damit gegen Kalk, und sie reduziert auch das Alkali in Waschmitteln, was sie zu einem ausgezeichneten Zusatz zum Weichspülen von Wäsche macht. Lösen Sie es in heißem Wasser auf (50 Gramm in einem halben Liter Wasser, aber Sie können die Menge erhöhen, indem Sie das Verhältnis von 1 zu 10 beibehalten) und geben Sie es während des Waschens in den Waschmaschinenbehälter.

Advertisement