Badezimmermatten: Finden Sie heraus, wie man sie richtig reinigt, um sie in bestem Zustand zu halten

von Anna Palmisano

04 Januar 2022

Badezimmermatten: Finden Sie heraus, wie man sie richtig reinigt, um sie in bestem Zustand zu halten
Advertisement

Badematten gehören zu den Gegenständen, die wir jeden Tag benutzen, aber nicht immer daran denken, sie häufig genug zu reinigen. Wenn wir sehr darauf achten, sie aus dem Weg zu nehmen, wenn wir nicht in die Badewanne oder Dusche ein- und aussteigen müssen, und sie vor allem nur mit bloßen Füßen betreten, können wir sie länger sauber halten. Aber auch dann dürfen wir nicht zu lange vergessen, sie zu waschen.

Wenn wir sie so gut wie neu machen und vielleicht sogar sanieren wollen, können wir auf einige nützliche Methoden zurückgreifen, wie die, die wir unten angeben.

Creativo

Creativo

  • Für die schnelle Reinigung: Wenn die Matte nicht in schlechtem Zustand ist, können Sie sogar versuchen, sie im Handumdrehen mit einem Do-it-yourself-Spray zu reinigen. Auf jeden Fall sollten Sie ihn immer gut ausklopfen, bevor Sie andere Reinigungsarbeiten durchführen, und noch besser ist es, ihn zu saugen, wenn Sie gerade dabei sind, das ganze Badezimmer zu reinigen. Dann können Sie ein Produkt verwenden, das auf: 100 ml Essig und 200 ml Wasser in der Sprühflasche gut vermischen und aufsprühen. Wenn Sie die Matte in der Regel nur dann gefaltet aufbewahren, wenn Sie sie nach dem Duschen oder Baden brauchen, können Sie das gründliche Waschen der Matte mit dieser Technik hinausschieben. Das Produkt aufsprühen und 10 Minuten einwirken lassen, dann die Matte mit einem Tuch abwischen und trocknen lassen.
  • Bei bestimmten Flecken: Wenn es sich um einen weißen Fleck handelt und Sie den Stoff nicht ruinieren wollen, ist nichts wirksamer als Bleichmittel, gießen Sie nur eine kleine Menge auf den Fleck (tragen Sie Handschuhe und schützen Sie Ihre Atemwege, am besten lüften Sie auch den Raum), lassen Sie es einwirken und dann können Sie die Matte von Hand oder in der Waschmaschine waschen, je nachdem, wie Sie es bevorzugen. Andernfalls können Sie auch ein für Buntwäsche geeignetes Bleichmittel verwenden. Wenn die Matte jedoch aus anderen Materialien als Baumwolle oder strapazierfähigen Stoffen besteht, versuchen Sie es mit einer Paste aus Natron und Wasser, die Sie mit einer Zahnbürste auf den Fleck reiben und dann mit einem Tuch abtupfen können, oder fahren Sie mit einer normalen Wäsche fort. Sie können die Matte auch mit ein paar Tropfen Spülmittel oder Marseiller Seife vorbehandeln (Sie können sogar einen Klumpen Seife direkt auf die frisch angefeuchtete Matte reiben).
  • In der Waschmaschine: Lesen Sie die Anweisungen sorgfältig durch, um herauszufinden, ob Sie die Matte in der Maschine waschen können und bei welcher Temperatur. Wenn es nicht aus empfindlichen Materialien besteht, können Sie ein Glas Essig in die Wäsche geben (in die Trommel oder den Waschmittelbehälter). Alternativ können Sie auch ein paar Esslöffel Zitronensäure verwenden, die ein wenig sanfter ist.
  • Von Hand: Füllen Sie eine Schüssel mit heißem Wasser und geben Sie ein Glas weißen Essig und ein wenig Spülmittel dazu. Gut umrühren, den Teppich hineinlegen (denken Sie daran, dass er vor dem Waschen immer ausgeklopft oder abgesaugt werden sollte) und eine halbe Stunde lang einweichen lassen. Schrubben Sie den Teppich gut, entfernen Sie überschüssiges Wasser und spülen Sie ihn gründlich aus.

Wie oft sollte man sie waschen? Wir bemerken es erst, wenn wir sehen, dass sie ihre Farbe verloren haben und es offensichtliche Schmutzflecken gibt, aber um eine Routine zu etablieren, sollten Sie mindestens eine Wäsche alle zwei Wochen in Betracht ziehen, oder öfter, wenn es viel Verkehr im Badezimmer gibt!

Advertisement