Kratzer auf Edelstahloberflächen? Finden Sie heraus, wie Sie sie effektiv entfernen können
In der Wohnung oder besser gesagt in der Küche sind viele Oberflächen aus Edelstahl zu finden: Zahlreiche Modelle von Großgeräten wie Kühlschränken, Backöfen, Kochfeldern oder Mikrowellenherden und sogar einige Arbeitsplatten sind aus diesem Material gefertigt. Edelstahl sieht nicht nur gut aus und passt zu einer Vielzahl von Einrichtungsstilen, sondern ist auch sehr robust und langlebig, was ihn zu einer wertvollen Wahl für jedes Haus macht.
Da es sich jedoch um Oberflächen handelt, die täglich benutzt werden und daher sehr häufig verschmutzt und gewaschen werden, kann es sehr schnell durch unerwünschte Kratzer beschädigt werden. Lesen Sie weiter und erfahren Sie, wie Sie dieses Problem beseitigen können.
Was Sie brauchen:
Ein Set zur Beseitigung von feinen Kratzern und Dellen (oft handelt es sich dabei um Tiegel mit Cremes und einigen anderen Tuben in einer Packung; manchmal sind es auch Pulver, denen Sie Wasser hinzufügen müssen, um eine Paste zu erhalten)
Zwei Mikrofasertücher
Achten Sie vor der Bearbeitung immer auf die Maserung des Stahls, d. h. auf die Richtung der natürlichen Rillen, die bei der Bearbeitung des Metalls entstehen. Beim Auftragen der Produkte sowie beim Waschen und Trocknen der Stahloberfläche sollten Sie diese Anweisungen stets befolgen. Lesen Sie außerdem die Gebrauchsanweisung der gekauften Produkte sorgfältig durch: Sie können in der Regel nicht auf Metallen mit einer Schutzschicht oder einer Kunststoffschicht verwendet werden.
Es gibt auch diejenigen, die als Do-it-yourself-Alternative herkömmliche Zahnweißpasta verwenden (nicht solche mit Granulat- oder Gelkomponenten).
Wie man vorgeht:
Eine kleine Menge der Paste auf das Mikrofasertuch geben
2. Reiben Sie das Tuch mit der Paste über den zu entfernenden Kratzer, indem Sie vorsichtig hin und her arbeiten, aber immer in Richtung der Stahlmaserung. Fahren Sie fort, bis der Kratzer entfernt ist.
3. Nehmen Sie ein anderes sauberes Tuch (oder den unbenutzten Teil des ersten Tuches) und wischen Sie den Überschuss ab, trocknen und polieren Sie den Stahl.
4. Prüfen Sie, ob der Kratzer beseitigt wurde, andernfalls können Sie den Vorgang wiederholen, wobei Sie jedes Mal eine kleine Menge des Produkts verwenden.
Bei deutlicheren Kratzern sollten Sie sich für Schleifsets entscheiden (Zahnpasta reicht für solche Kratzer in der Regel ohnehin nicht aus), die am Ende Poliermittel, aber auch Schleifschwämme mit unterschiedlichen Körnungen enthalten: Verwenden Sie zuerst die "aggressiveren", und gehen Sie dann zu den feineren Körnungen über.
Bei richtiger Anwendung dieser Produkte können alle Edelstahloberflächen im Haus wieder wie neu aussehen. Aber denken Sie daran, sie richtig zu waschen, ohne Scheuermittel, Werkzeuge oder Bleichmittel zu verwenden.