Haben Sie noch Reste von Wollknäueln? Mit ihnen lassen sich viele Häkel- und Strickprojekte verwirklichen
Wann immer wir uns entscheiden, mit Nadeln, Häkeln oder tunesischem Häkeln zu arbeiten, wählen wir das Projekt und das Garn (oder mehrere), mit dem wir es machen wollen, und kaufen dementsprechend die richtige Menge an Knäueln. Jeder, der mit diesen Techniken arbeitet, weiß, dass es, wenn man einen Farbton gefunden hat, der einem wirklich gefällt, immer besser ist, ein wenig davon zu kaufen, um zu vermeiden, dass man später gekaufte Garnknäuel verwendet, die mit einem etwas anderen Farbbad gefärbt sein könnten.
Auf diese Weise können wir hervorragende Ergebnisse bei der gewünschten Arbeit erzielen, aber dann bleiben oft Reste von Garnknäueln übrig, die zu klein sind, um sie allein für ein anderes Objekt zu verwenden. Im Folgenden finden Sie einige Ideen, wie Sie diese Reste auf kreative Weise verwenden können.
Der Trick ist einfach und eignet sich für viele verschiedene Projekte: Wenn Ihnen die Idee einer farbenfrohen Arbeit gefällt, können Sie immer ein zweites oder sogar zwei farbige Garne zu dem Hauptgarn hinzufügen, das Sie für das jeweilige Projekt verwenden. Dabei werden zwei oder mehr Garne zusammen verwendet und als ein einziges verarbeitet. Das bedeutet natürlich, dass Sie größere Nadeln oder Häkelnadeln verwenden müssen, denn es ist, als ob Sie ein dickeres Garn verwenden würden.
Auf einer weißen Basis können Sie also alle farbigen Stoffreste hinzufügen, um eine super süße Mütze wie diese zu kreieren.
Die andere, noch intuitivere Möglichkeit besteht darin, die Garne abzuwechseln, also verschiedene Farben nacheinander zu verwenden, so dass man eine Mütze (aber auch einen Schal, Handschuhe, sogar Pullover oder andere Arbeiten) in Streifen oder Blöcken aus verschiedenen Farben herstellen kann.
Denken Sie immer daran, die gleiche Art von Garn zu verwenden: nur die Farbe muss sich ändern, aber das Material und vor allem die Dicke müssen gleich sein, sonst werden Sie Stücke haben, die dicker sind als andere.
Es sei denn, Sie mögen zum Beispiel die Idee eines Schals, der aus vielen verschiedenen Garnen wie ein ausgefallenes und lustiges Patchwork gefertigt ist. Auch diese Kreationen sind wunderschön!
Weitere Hüte: Dieser hier hat einen Zopf, der oben beginnt. Das ist perfekt, um Reste von anderen Bällen zu vervollständigen, auch wenn der Rest des Hutes eher gleichmäßig ist.
Wenn Sie jedoch keine Kleidungsstücke herstellen wollen, eignen sich die Reststücke hervorragend für nützliche Projekte wie einen großen Korb, in dem Sie Ihre Knäuel aufbewahren können. Das ist die perfekte Idee, wenn Sie viele verschiedene Reste haben!
Und schließlich eignen sich Reststücke perfekt für kleinere Projekte wie Untersetzer und Topflappen. Sie können aber auch als Garn für neue Maschen verwendet werden, um die guten Maschen nicht durch mehrmaliges Auflösen und Wiederzusammensetzen zu ruinieren: Je öfter man eine Arbeit auseinander nimmt und wieder zusammensetzt, desto mehr franst das Garn aus und wird schwieriger zu verarbeiten und hässlicher anzusehen.
Wie verwenden Sie Ihre Garnreste am liebsten?