Mandarinen- und Orangenschalen: Entdecken Sie, wie Sie Ihr Haus im Winter mit ihnen parfümieren können

von Anna Palmisano

31 Dezember 2021

Mandarinen- und Orangenschalen: Entdecken Sie, wie Sie Ihr Haus im Winter mit ihnen parfümieren können
Advertisement

Im Winter verzehren wir häufig Zitrusfrüchte wie Orangen, Mandarinen und Klementinen: jedes Mal, wenn wir sie schälen, sind unsere Hände mit dem unverwechselbaren Duft dieser Früchte erfüllt. Auch die Schalen haben ein angenehmes Aroma, das wir auf verschiedene Weise zur Parfümierung unseres Hauses nutzen können.

Anstatt Zitrusschalen wegzuwerfen, auch wenn wir sie nicht für die Zubereitung von Speisen verwenden wollen, können wir mit verschiedenen Tricks kostenlos Lufterfrischer herstellen, vor allem im Winter, wenn wir Heizungen und Heizkörper anlassen. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie.

Creativo

Creativo

  • Bei Öfen und Heizungen: Legen Sie die Schalen beiseite und schneiden Sie sie eventuell in kleine Stücke oder Streifen. Nehmen Sie eine kleine Keramik- oder Glasschüssel oder vielleicht sogar einen alten Kochtopf und füllen Sie ihn mit Wasser. Legen Sie die Schalen hinein und stellen Sie sie auf den Heizkörper oder den Ofen, wenn sie gut durchgelaufen sind und ihre Oberfläche sich erwärmt hat. Auf einem Heizkörper verwenden Sie ein paar kleine Schalen, die den Luftstrom nicht zu sehr behindern, aber auf einem Ofen (vor allem auf einem holzbefeuerten), der schön und stabil ist, können Sie auch größere Behälter verwenden. Die Schalen müssen in Wasser getaucht werden, da das Wasser sonst zu schnell verdunstet.
  • Am Herd: Das Verfahren ist ähnlich. Sie müssen einen Topf mit heißem Wasser verwenden, in den Sie die Schalen geben, und sobald das Wasser kocht, werden Sie den Geruch bemerken. Sie können die Flüssigkeit eine Zeit lang köcheln lassen und dann in Behältern auf Heizkörpern und Öfen wieder verwenden!
  • Duftsäckchen: Die Schalen einlagig auf ein Backblech legen und mindestens zwei Stunden bei 50° backen. Dann geben Sie sie zusammen mit anderen trockenen Gewürzen wie Nelken, Zimtstangen, Sternanis, Lavendel und Rosmarin in einen leichten Stoffbeutel (auch Gaze). Sie haben ein Mini-Potpourri vorbereitet, um Möbel und Räume zu desodorieren. Wenn Sie den Duft verstärken möchten, fügen Sie ein paar Tropfen eines ätherischen Öls hinzu, das sich gut kombinieren lässt, z. B. eines von Zitrusfrüchten, Lavendel oder Rosmarin.

Sie können dem Aufguss, der auf dem Herd oder im Ofen erwärmt wird, auch Gewürze hinzufügen oder den Duft mit ätherischen Ölen Ihrer Wahl bereichern! Haben Sie eine Lieblingsmethode?

Advertisement