Kreieren Sie wunderschönen personalisierten Schmuck mit der faszinierenden Soutache-Technik
Die Soutache-Technik ist eine der beliebtesten in der Welt des Do-it-yourself-Schmucks: Dabei werden mehrfarbige Flechtschnüre zu mehrfarbigen Streifen zusammengenäht, die dann zu geschwungenen Linien geformt werden, die faszinierende abstrakte Muster ergeben und sich oft um Steine aller Art wickeln.
Diese Technik hat ihren Ursprung in Russland, wo sie zur Verzierung der Froschflügel von Militärmänteln, aber auch zur Verschönerung der Kleidung der Zaren verwendet wurde. Mit ein paar geflochtenen Kordeln, die in der Regel aus dickem Gewebe bestehen, und ein paar farbigen Edelsteinen, die dazu passen, kann man mit Nadel und Faden und ein wenig Geduld wirklich schönen und sicherlich einzigartigen Schmuck herstellen.
Die Kordeln können aus verschiedenen Materialien bestehen, in der Regel aus Baumwolle, aber auch aus synthetischen Materialien, vielleicht sogar aus Lederimitat. In jedem Fall ist es ratsam, Nadeln zu kaufen, die die richtige Dicke für die Perlen haben, die Sie für Ihre Arbeit verwenden wollen, und die vor allem sehr robust verarbeitet sind, denn bei minderwertigen Metallnadeln besteht die Gefahr, dass sie sich unter dem Druck verbiegen, wenn Sie mehrere Schnüre zusammenfügen.
Die ersten Stiche, mit denen die Kordeln verbunden werden, sind die schwierigsten: Sie müssen die zwei oder mehr Kordeln gut zueinander ausrichten, damit die Ränder gerade bleiben, sonst wird die Arbeit von schlechter Qualität.
Das Auffädeln der Edelsteine, so dass sie von den farbigen Kordeln umrahmt werden, ist das einzige andere Element, das beherrscht werden muss, aber es gibt viele Anleitungen im Internet, die die nützlichen Vorgänge gut erklären, und nach ein wenig Übung wird es kein Problem sein.
Mit dieser Technik können Sie viele farbenfrohe Schmuckstücke herstellen, die individuell gestaltet werden können.
Die kleinsten und einfachsten Projekte, mit denen man beginnen kann, sind vielleicht Ohrringe. Stellen Sie sich zunächst Entwürfe vor, die nur einen oder zwei Steine und Perlen enthalten, damit Sie sich mit ihnen vertraut machen können.
Mit der Zeit können Sie wirklich alle möglichen Formen kreieren und Ihrer Fantasie freien Lauf lassen, in welche Richtung es gehen soll.
An Ideen für Schmuck mit einem etwas schlichteren und moderneren Design mangelt es nicht.
Doch in der Regel sind es die verschlungenen Handlungsstränge, die ins Auge fallen.
Neben Ohrringen und Halsketten können Sie diese mit Soutache gefertigten Laschen auch zum Verzieren von Ringen verwenden.
Es sind oft sehr große und auffällige Ringe, die durch ihre harmonischen Details ins Auge fallen. Natürlich können Sie auch mehrere Kordeln der gleichen Farbe zusammennähen, wobei Sie sich auf die Muster konzentrieren, die sie erzeugen, und nicht auf die Nuancen.
Und an Ideen für die Gestaltung von Armbändern aller Art mangelt es nicht.
Gefällt Ihnen die Soutache-Technik?