Schneidebretter aus Holz: Erfahren Sie, wie Sie sie am besten reinigen und pflegen

von Anna Palmisano

31 Dezember 2021

Schneidebretter aus Holz: Erfahren Sie, wie Sie sie am besten reinigen und pflegen
Advertisement

Schneidebretter sind unentbehrliche Küchenutensilien für die Zubereitung aller Gerichte. Sie sind in der Regel aus Holz oder Kunststoff und in vielen Formen und Farben erhältlich. Schneidebretter aus Holz sind jedoch nicht nur ästhetisch ansprechender, sondern halten auch die Schneide von Messern besser. Andererseits ist Holz ein Material, das verformt und beschädigt werden kann, wenn es zu oft mit Wasser und Seife in Berührung kommt, weshalb man es gut pflegen muss.

Jeder Kratzer und jede Vertiefung, die wir auf unseren Schneidebrettern hinterlassen, wird zu einem Versteck für Keime und Bakterien sowie für Schmutz, der beim Waschen nicht richtig entfernt wird, mit potenziell schädlichen Folgen für unsere Gesundheit. Wie kann man das tun, ohne sie zu sehr zu beschädigen?

Creativo

Creativo

Die für die Reinigung der Schneidebretter benötigten Werkzeuge:

  • Metallspachtel oder Kunststoffspachtel, der auch für den Teig verwendet wird
  • Milde Spülmittel (alternativ Marseiller Seife)
  • Spülschwamm
  • Sauberes Geschirrtuch

Reinigung von Holzschneidebrettern

Sollten verkrustete Speisereste vorhanden sein, lösen Sie diese mit dem Schaber oder Spatel vorsichtig ab und werfen Sie sie weg. Achten Sie darauf, dass Sie das Holzbrett so glatt wie möglich lassen, damit Sie nur mit dem Schwamm arbeiten müssen.
2. Bereiten Sie eine Schüssel mit warmem Wasser und ein paar Tropfen Spülmittel vor, und schrubben Sie mit dem weichen Schwamm (nicht mit dem Scheuerteil) die gesamte Oberfläche des Schneidebretts. Das bedeutet, dass beide Seiten bearbeitet werden müssen, auch wenn wir nur eine Seite benutzt haben. Auf diese Weise vermeiden Sie, dass Sie eine Seite zu sehr befeuchten, wodurch sich das Holz beim Trocknen verformt.
3. Wischen Sie so viel Wasser wie möglich sofort mit dem sauberen Tuch ab.

Nur bei sehr schwer zu entfernenden Flecken können Sie das Schneidebrett eine halbe Stunde lang in 3 Liter heißem Wasser und 60 Gramm Waschsoda (Natriumkarbonat) einweichen und anschließend gründlich abspülen und trocknen. Tun Sie dies jedoch nicht zu oft. Eine andere Methode ist die Bikarbonatpaste: zwei Esslöffel Bikarbonat und etwa ein Esslöffel Wasser, gerade so viel, dass eine Paste entsteht, mit der man den Schmutz einreiben kann. Dann wie angegeben mit Seife waschen.

Weitere nützliche Tipps:

  • Um unangenehme Gerüche oder jüngste leichte Flecken zu entfernen, halbieren Sie eine Zitrone und reiben Sie mit ihr als Schwamm Salz über die gesamte Oberfläche (am besten von beiden Seiten), dann entfernen Sie die Masse mit Papiertüchern.
  • Wenn sich Schimmel gebildet hat, werfen Sie das Schneidebrett weg. Wenn sie sehr oberflächlich ist, können Sie sie abschleifen, um die gesamte Schicht zu entfernen. Um Schimmelbildung zu vermeiden, sollten Sie Schneidebretter erst dann in geschlossenen Räumen aufbewahren, wenn sie gründlich getrocknet sind. Im Allgemeinen ist es jedoch ratsam, sie im Freien zu lassen, da sie ohnehin sehr häufig benutzt werden.
  • Das Desinfizieren von Schneidebrettern ist bei Holz schwierig. Sie können Wasserstoffperoxid oder weißen Essig oder sogar reinen Alkohol verwenden, aber diese Mittel schädigen das Holz sehr und verkürzen die Lebensdauer des Brettes selbst. Da dies aber vor allem bei der Zubereitung von rohem Fleisch ein Problem darstellt, sollten Sie für Fleisch und rohen Fisch Schneidebretter aus Kunststoff oder Metall und für alles andere solche aus Holz verwenden.
  • Öl und Wachs: Wachs oder Olivenöl in Lebensmittelqualität können verwendet werden, um das Holz zu nähren und einen nützlichen Schutzfilm gegen Feuchtigkeit zu bilden. Tun Sie dies, wenn Sie das Gefühl, das Holz ist sehr versucht, trocken. Einmal im Monat ist normalerweise mehr als genug.

Mit diesen Tipps werden Ihre Schneidebretter lange halten!

Advertisement