Kleidung und Wäsche riechen nach dem Waschen nass? Ein toller Stoffduft zum Selbermachen
Es kann vorkommen, dass die Kleidung oder Wäsche, die wir normalerweise tragen, einen unangenehmen, feuchten oder sogar muffigen Geruch hat, wenn sie aus der Waschmaschine kommt, auch wenn sie eigentlich sauber ist. Dafür gibt es viele Gründe: Es wurde zu viel Waschmittel oder Weichspüler verwendet, die Trommel, die Dichtungen oder der Filter der Waschmaschine wurden verschmutzt, die Maschine wurde überladen, die Waschmaschine wurde zu lange geschlossen gelassen, bevor sie herausgenommen wurde usw.
Wenn Sie keine Zeit haben, die Wäsche noch einmal zu waschen, und auch keinen Trockner benutzen können, können Sie sich trotzdem mit einem Do-it-yourself-Mittel helfen, das Sie immer parat haben sollten, wenn Sie Ihre Kleidung vor dem Tragen auffrischen wollen.
Creativo
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Sie ein Stoffparfüm herstellen können.
Erste Methode
- 250 ml destilliertes Wasser
- 120 ml destillierter weißer Essig
- 120 ml vergällter Alkohol (oder Lebensmittelalkohol 95°)
- 15 Tropfen eines beliebigen ätherischen Öls
Alles, was Sie tun müssen, ist, alles in einer Sprühflasche mit mindestens einem halben Liter Inhalt zu mischen und vor Gebrauch gut zu schütteln. Der Essig neutralisiert unangenehme Gerüche, während der angenehme Geruch nach einiger Zeit verschwindet, während der Alkohol den Duft der ätherischen Öle fixiert, so dass er auf den Textilien bleibt.
Zweite Methode - schneller
- 100 ml Wodka (alternativ Lebensmittelalkohol 95°, wie er zur Herstellung von Spirituosen verwendet wird)
- 15 Tropfen ätherische Öle Ihrer Wahl
Ein Trick, der auch in der Theaterwelt angewandt wird, um den Schweißgeruch von Bühnenkostümen zu neutralisieren, besteht darin, sie mit reinem Wodka zu besprühen (mindere Qualität ist in Ordnung). Es handelt sich um ein Mittel, das auch bei normaler Kleidung, die schlechte Gerüche abgibt, hilft, und um eine angenehme Duftnote hinzuzufügen, werden ätherische Öle hinzugefügt.
Es kann auch einfacher weißer Essig mit Wasser (normal oder destilliert) gemischt werden, meist zu gleichen Teilen: Auch dieser neutralisiert Gerüche, und der stechende Eigengeruch verschwindet, aber viele Menschen mögen es nicht, wenn er noch eine Weile nachklingt.
Diese Mittel können auch helfen, Vorhänge oder Stoffbezüge von Sesseln, Kissen und Sofas zu parfümieren, so dass das Haus auch einladender wird, oder wenn Sie den Geruch von Rauch entfernen müssen!