Ein Knäuel Alufolie in der Waschmaschine oder im Geschirrspüler: Entdecken Sie diesen nützlichen und effektiven Trick
Wenn wir unsere Wäsche waschen oder unsere Teller, Töpfe und Gläser aus der Spülmaschine nehmen, wollen wir immer, dass unsere Kleidung und Wäsche sauber und weich und unser Geschirr sauber und glänzend ist. Nicht immer erzielen wir das gewünschte optimale Ergebnis, und manchmal liegt dies an einem grundlegenden Problem: an der Art und Weise, wie wir die Geräte beladen haben, an zu viel Waschmittel oder an mangelnder Wartung des Geräts. Aber was können wir tun, wenn wir keine Fehler gemacht haben und einfach nur versuchen wollen, die üblichen Ergebnisse dieser Hausarbeiten zu verbessern?
Sie können den Trick mit den Alufolienkugeln ausprobieren, für den Sie nur ein Blatt Küchenfolie zur Hand haben müssen.
Creativo
Nehmen Sie ein beliebiges sauberes Stück Alufolie und rollen Sie es auf, wenn Sie möchten, auch in den Händen. Es muss nicht zu kompakt sein, es genügt, es zu zerkleinern und dem Metall eine kugelige Form zu geben.
Im Trockner
Ein Ball (oder sogar zwei) zwischen die in den Trockner gegebenen Kleidungsstücke zu legen, ist einer der gängigsten Tricks, um die statische Elektrizität zwischen den Stoffen zu verringern. So behalten die Stoffe ihren idealen Griff, und Sie können denselben Ball immer wieder verwenden, bis zu maximal zwei Monaten (einen, wenn Sie den Trockner oft laufen lassen). Es besteht kein Risiko, dass die Kleidung Flecken bekommt, aber um sicherzugehen, können Sie es zuerst mit einer Wäscheladung ausprobieren, die Ihnen weniger wichtig ist, vielleicht sogar mit einfacher Haushaltswäsche.
Im Geschirrspüler
Berühmt wurde der Trick durch ein TikTok-Video, in dem die Nutzerin (Carolina Mccauley) zu sehen ist, wie sie eine Aluminium-Küchenkugel in den Besteckkorb steckt, bevor sie den vollen Geschirrspüler schließt und einen Spülgang startet. Am Ende des Programms glänzt das Metallgeschirr wie neu.
In Wirklichkeit ist es nicht nur die Folienkugel, die dies bewirkt, sondern die chemische Reaktion zwischen der Alufolie und der Spülmaschinentablette, die in diesem Gerätetyp verwendet wird. Dieser Trick ähnelt einem anderen Heimwerkertrick für Silber- und Metallbesteck, bei dem sehr heißes Wasser, Backpulver und Aluminiumfolie verwendet werden.
Tatsächlich reagiert das in vielen Tabletten enthaltene Bikarbonat bei sehr hohen Temperaturen (und das Wasser in der Spülmaschine erreicht mit Sicherheit das erforderliche Temperaturniveau) mit dem Aluminium, und das Ergebnis ist die Entfernung vieler Flecken und Lichthöfe auf dem Metall des Geschirrs.
Haben Sie diese Methoden schon einmal ausprobiert?