12 bezaubernde Weihnachtstische zur Inspiration für unvergessliche Mittag- und Abendessen
Mit Freunden und Familie am gedeckten Tisch zu sitzen, ist eines der Dinge, die das Weihnachtsfest zu etwas ganz Besonderem machen. Tannenzweige oder andere Pflanzen, Kerzen, Tannenzapfen, Orangen und Gewürze und dann Dekorationen nach Wunsch: Es gibt tausend Möglichkeiten, den Tisch zu Weihnachten zu schmücken.
Und dann ist da noch die Wahl des Geschirrs, das in Form und Farbe zum gesamten Ambiente passt: Wenn Sie auf der Suche nach Ideen sind, die Ihren Gästen den Atem rauben, werfen Sie einen Blick auf die untenstehenden Vorschläge, vielleicht finden Sie genau das Richtige!
In der Mitte des Tisches steht ein langes hölzernes Schneidebrett, auf dem mehrere Gläser mit Salz stehen. Jedes Gefäß wird dann abwechselnd mit einer Kerze oder roten Beeren und grünen Blättern gefüllt. Dies ist eine sehr einfache, kostengünstige und elegante Art, die Farben und Symbole der Festtage auf den Tisch zu bringen.
Ein Läufer aus Leinen oder ungebleichter Baumwolle, darauf dicke Tannenzweige und ein paar weiße Kerzen: einige größere und kürzere, andere dünnere, die in eleganten Kerzenhaltern aufgereiht sind. Auch dies kann im Handumdrehen erledigt werden. Und es ist nicht nötig, auffälliges Geschirr mitzubringen!
Untertassen aus Naturfasern als Untersetzer und bernsteinfarbene Gläser, die zur Farbe der Orangenscheiben auf den Tischkarten passen. Dann Topfpflanzen zwischen den Zweigen von Koniferen und Eukalyptus: eine perfekte Kombination auf einem in Schwarz und Weiß gedeckten Tisch.
Die gleiche Farbpalette: Weiß, Grün, Schwarz und Orange. Die Kerzen in der Mitte sind dunkelgrün, aber vielleicht können Sie es auch mit schwarzen Kerzen wagen!
Lachsfarben statt orange, und blau statt schwarz. Der Kontrast ist weniger dramatisch, aber immer noch sehr elegant. Es gibt auch neutrale Töne wie das Blaugrau der Teller und das fast silbrige der Tannenzapfen in der Mittelstückkomposition. Der Tradition entsprechend ist auch der schottisch gemusterte Stoff, der unter den Tellern verläuft.
Ein paar Rosmarinzweige und rote Beeren zwischen den Kerzen und Glocken: auf einer Tischdecke, selbst einer rustikalen rot-weißen wie dieser, ist das eine einfache und zauberhafte Dekoration.
Eine weitere schnelle und platzsparende Idee: dünne goldene Kerzenhalter, ein paar anmutig arrangierte Zweige und einige verheißungsvolle Granatäpfel.
Wenn Sie jedoch etwas mehr Effekt wünschen, können Sie transparente Christbaumkugeln mit sehr dünnen Lichterketten darin verwenden. Diese sollten zwischen Diabetes-Zweigen und vielleicht anderen flexiblen Zweigen und einigen dunklen Beeren platziert werden.
northcarolinayogagirl.wordpress.com
Ein einfacher Läufer aus rotem und schwarzem Schottenstoff mit kleinen Bäumen in der Mitte des Tisches. Wenn Sie selbst welche gemacht haben, können Sie diese auch verwenden!
Wenn Sie hingegen den Tisch eher leer lassen möchten, vielleicht um ihn mit den verschiedenen Gängen zu füllen und sie direkt am Tisch zu servieren, dann können Sie sich auf die Dekoration direkt darüber konzentrieren, mit Zweigen und Ornamenten, die von der Decke hängen.
Eine weitere sehr schöne Idee, die wenig Platz braucht und daher auch für kleinere Tische geeignet ist, ist ein einfacher Tafelaufsatz aus einem Holztablett, der mit Kerzen und vielen Lichtern gefüllt wird.
Diese Miniatur-Schneelandschaft sieht auch in der Mitte eines Tisches sehr hübsch aus und kann beim Essen schnell an einen anderen Ort gebracht werden.
Welche dieser Ideen würde Ihnen für Ihren Weihnachtstisch am besten gefallen?