Besteckkasten und Besteck-Abtropfbehälter: Finden Sie heraus, wie Sie diese beiden Küchenutensilien am besten reinigen
Der Besteckkasten, der uns hilft, unsere Küchenschublade aufzuräumen, aber auch der Besteck-Abtropfbehälter , den wir neben der Spüle aufbewahren, sind Accessoires, die wir zwar täglich benutzen, die aber in den meisten Fällen nicht regelmäßig in unsere Reinigungsroutine einbezogen werden. Doch mit der Zeit werden diese Gegenstände auch zu einem Sammelbecken für Schmutz, was für uns alle im Haus ungesund ist.
Aber es ist nicht schwer, sie zu pflegen, und wenn man sie regelmäßig daran erinnert, bleiben sie in gutem Zustand. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie man sie am besten pflegt.
Der Besteckkasten
Halten Sie es griffbereit:
- Eine große Schüssel oder ein Eimer, aber auch ein Becken im Waschbecken sind geeignet.
- Weißer Essig
- Geschirrspülmittel
- Schwamm oder Waschlappen
- Ein sauberes, trockenes Geschirrtuch
- Eine Schubladenunterlage (auch diese speziellen Papierbögen oder rutschfeste Matten, wenn Sie das bevorzugen)
Wie man vorgeht
Leeren Sie den Besteckkasten aus und entfernen Sie den größten Teil des Schmutzes (vielleicht Krümel) darin.
2. Füllen Sie das Waschbecken oder die Badewanne mit heißem Wasser.
3. Einige Tropfen Geschirrspülmittel hinzugeben und gut umrühren, damit ein wenig Schaum entsteht.
4. Tauchen Sie den Besteckkasten in die Seifenlauge ein und tränken Sie den Schwamm oder das Tuch, mit dem Sie alles abwaschen werden, mit demselben Wasser.
5. Schrubben Sie den gesamten Besteckkasten und konzentrieren Sie sich dabei auf die schwierigsten Ecken, in denen sich Schmutz leicht verstecken kann.
6. Spülen Sie das Waschbecken aus und leeren Sie es.
7. Nehmen Sie das saubere Tuch, tränken Sie es in weißem Essig und wischen Sie damit den Besteckkasten ab. Wischen Sie es ab, bis es trocken ist, oder lassen Sie es auf der Abtropfschale trocknen. Der Essiggeruch wird bald verschwinden.
Sobald es trocken ist, können Sie es wieder in die Schublade legen, nachdem Sie auch das Laken/den Teppich auf dem Boden ausgetauscht haben.
Besteck-Abtropfbehälter Was Sie benötigen Weißer Essig Papierhandtücher für die Küche (oder auch saubere Mikrofasertücher) Eine Spülbürste Eine alte Zahnbürste Wie man vorgeht: Wenn Sie feststellen, dass sich starke Kalkablagerungen oder sogar Schimmel gebildet haben (im schlimmsten Fall sieht es aus wie schleimige Ablagerungen), spülen Sie zunächst unter fließendem Wasser ab, lassen Sie den Großteil des Wassers ablaufen und tränken Sie dann Papiertücher oder Mikr
Was Sie benötigen:
- Weißer Essig
- Papierhandtücher für die Küche (oder auch saubere Mikrofasertücher)
- Eine Spülbürste
- Eine alte Zahnbürste
Wie man vorgeht:
Wenn Sie feststellen, dass sich starke Kalkablagerungen oder sogar Schimmel gebildet haben (im schlimmsten Fall sieht es aus wie schleimige Ablagerungen), spülen Sie zunächst unter fließendem Wasser ab, lassen Sie den Großteil des Wassers ablaufen und tränken Sie dann Papiertücher oder Mikrofasertücher mit Essig und kleben Sie sie in die Hohlräume des Abflusses.
Lassen Sie sie eine halbe oder sogar eine Stunde einwirken, nehmen Sie sie dann heraus, wringen Sie sie gut aus und werfen Sie sie weg, wenn es sich um saugfähiges Papier handelt; die Tücher hingegen sollten bei hoher Temperatur gewaschen werden, um sie zu desinfizieren und wieder zu verwenden.
2. Geben Sie etwa einen Teelöffel Essig in jeden Hohlraum und schrubben Sie das Innere mit einer Spülbürste oder Zahnbürste.
3. Gut abspülen und gegebenenfalls mit Spülmittel abwaschen, nochmals gründlich abspülen und sofort mit sauberem Papier oder Geschirrtüchern abtrocknen.
Sie können auch versuchen, die Kalkablagerungen mit Zitronenscheiben einzureiben, wenn dies die einzigen sind, die entfernt werden müssen.
Gute Arbeit!