Keine Wasserflecken mehr auf Ihren Fenstern: Mit diesen einfachen DIY-Methoden bleiben sie sauber
Wenn wir uns in einem beliebigen Raum des Hauses befinden und aus einem geschlossenen Fenster schauen, bemerken wir sofort, ob das Glas schmutzig ist oder nicht: Wenn es frisch geputzt ist, sieht das ganze Haus tatsächlich ordentlicher aus, aber der Anblick der weißlichen Patina, die Staub, Smog und Wassertropfen auf dem Glas hinterlassen haben, verdirbt immer alles ein wenig.
Das Reinigen der Fensterscheiben sollte normalerweise eine wöchentliche Routineaufgabe sein, aber nicht immer hat man die Zeit dazu, so dass sich manche Verschmutzungen nur schwer entfernen lassen. Finden Sie heraus, mit welchen günstigen Do-it-yourself-Produkten Sie Ihre Fenster wieder wie neu aussehen lassen können.
Creativo
Mit Ammoniak und Alkohol
- 1 Esslöffel Ammoniak
- 60 ml denaturierter Alkohol
- 3 Tropfen Spülmittel
Mischen Sie die Zutaten in einer Halbliter-Sprühflasche und füllen Sie den Rest mit Wasser. Gut schütteln und Sie haben ein Produkt, das auf jeder Glasoberfläche im Haus verwendet werden kann. Die Kombination aus Ammoniak und Seife kann die meisten Schmutzkonkremente entkalken.
Nur Ammoniak und Wasser
- 2 Esslöffel Ammoniak
- 2 Liter lauwarmes Wasser
Er wird auf dieselbe Weise verwendet. Sie können aber auch weißen Essig ersetzen, wenn Sie eine natürlichere und weniger potenziell gefährliche Substanz verwenden wollen, aber in diesem Fall ist es ratsam, destilliertes Wasser anstelle von normalem Wasser zu verwenden. Wenn Sie Ammoniak verwenden, denken Sie daran, Ihre Nase, Ihren Mund, Ihre Augen und Ihre Hände bei der Reinigung zu schützen.
Zur Reinigung der Außenseite von Fenstern, wenn diese lange Zeit nicht geputzt wurden:
- 1 10-Liter-Eimer mit heißem Wasser
- 100 ml Klarspüler für die Spülmaschine
- 60 ml denaturierter Alkohol
- 60 ml Ammoniak
- 60 ml Spülmaschinenseife
Diese Mischung können Sie direkt im Wassereimer zubereiten und dann mit einem Mikrofasertuch oder (wenn Sie im Garten oder auf dem Balkon arbeiten) mit einem flachen Mopp mit langem Stiel auf die Fenster reiben. Halten Sie außerdem einen Gartenschlauch zum Abspülen und einen Abzieher zum Entfernen von überschüssigem Wasser bereit.
Denken Sie nach Möglichkeit daran, Ihre Fenster immer dann zu waschen, wenn die Sonne nicht direkt darauf scheint, da die Produkte sonst austrocknen, bevor sie richtig abgespült werden können, und unschöne Spuren auf dem Glas hinterlassen.
Eine andere Methode, die Sie ausprobieren können, ist die Verwendung von Mais- (oder Reis-) stärke:
- 60 ml weißer Essig
- 60 ml 70%iger denaturierter Alkohol
- 1 Esslöffel Speisestärke
- 500 ml warmes Wasser
Füllen Sie alles in eine Sprühflasche und schütteln Sie sie vor jedem Gebrauch gut, sprühen Sie das Produkt reichlich auf die Scheiben und wischen Sie es mit einem Mikrofasertuch ab. Verwenden Sie dann sofort ein anderes trockenes Tuch, um das überschüssige Produkt zu entfernen, bis die Scheiben sauber und glänzend sind.
Haben Sie diese Methoden ausprobiert?