Möchten Sie das Glas von Flaschen und Gläsern für Ihre Bastelarbeiten färben? Sie können dies in wenigen einfachen Schritten tun
Es gibt unzählige Heimwerkerprojekte mit Flaschen, Gläsern, Vasen oder anderen Glasbehältern, die kreativ recycelt werden können. Manchmal können die Projekte durch die Verwendung von farbigem Glas personalisiert und interessanter gestaltet oder sogar besser auf die Farben der Möbel abgestimmt werden. Allerdings haben wir nicht immer eine Flasche mit der richtigen Farbe zur Hand, und manchmal ist es unmöglich oder fast unmöglich, eine zu finden.
Was können wir tun? Wir können das Glas selbst einfärben und müssen es nicht von außen lackieren, da die Patina der Farbe mit der Zeit oft abblättert. Eine wesentlich wirksamere und dauerhaftere Methode ist die Tönung des Glases, so dass es seine charakteristische Transparenz behält. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie.
Was Sie brauchen:
- Mod Podge (alternativ: Vinylkleber)
- Gel-Lebensmittelfarbe
- Backpapier
- Eine kleine Schale
Bevor Sie beginnen, vergewissern Sie sich, dass Ihr Glasobjekt vollkommen sauber ist, und entfernen Sie auch alle Etiketten oder Kleberückstände auf der Außenseite.
Wie man vorgeht:
Mischen Sie einen Löffel Mod Podge oder Kleber mit ein oder zwei Tropfen (nicht mehr) Lebensmittelfarbe in der Schüssel. Dies sollte für jedes zu färbende Objekt wiederholt werden, und wenn es groß ist, braucht man natürlich mehr. Aber um eine Farbe zu erhalten, die wie eine transparente Glasur aussieht, ist die Proportion immer ein Tropfen Farbe pro Löffel Mod Podge.
Gießen Sie alles in das Glasgefäß oder die Glasflasche und drehen Sie es dabei in den Händen, so dass die Farbe langsam das gesamte Innere mit einem farbigen Schleier bedeckt. Tun Sie dies bereits auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech, damit Sie keine Farbspritzer auf dem ganzen Boden bekommen. Nehmen Sie sich Zeit und achten Sie darauf, dass Sie die gesamte Innenseite möglichst gleichmäßig bedecken.
Lassen Sie die Objekte mit der Öffnung nach unten auf dem Backpapier liegen, damit die überschüssige Farbe abtropfen kann. Warten Sie mindestens eine Stunde, bevor Sie sie anfassen.
Legen Sie Ihre Produkte mit der Oberseite nach unten in den auf 225 Grad vorgeheizten Ofen und lassen Sie sie etwa 45 Minuten lang backen. Dann nehmen Sie sie heraus (Vorsicht, sie verbrennen) und lassen sie abkühlen, am besten auf einer abgedeckten Fläche.
Ihre Glasmalerei ist fertig, und Sie können nun das Verhältnis von Kleber und Farbe verändern, um zu sehen, wie Sie die Farbe intensivieren oder satinieren können. Sie können auch Farbverläufe erstellen... Kurz gesagt, die einzige Grenze ist immer Ihre Fantasie!