Verstopfter Abfluss? Versuchen Sie, die Blockierung in drei einfachen Schritten aufzuheben
Auch wenn wir ständig darauf achten, Geschirr und Töpfe erst dann in die Spüle zu stellen, wenn sie von allen Speiseresten befreit sind, damit sie nicht in die Abflüsse gelangen, können die Rohre auf Dauer leicht verstopfen. Das merken wir daran, dass das Wasser langsam abläuft und manchmal sogar stehen bleibt.
In diesen Fällen können Sie einige einfache Abhilfemaßnahmen ausprobieren, bevor Sie die Rohre entfernen oder einen Klempner rufen, um das Problem zu lösen. Als ersten Schritt können Sie eine einfache dreistufige Methode ausprobieren, die bei einer geringfügigen Verstopfung ausreichen könnte.
Creativo
1. Kochendes Wasser
Als Erstes müssen Sie Wasser in einem Topf zum Kochen bringen (mindestens 3 Liter) und es dann langsam in den Abfluss gießen. Wenn die Verstopfung durch einen Klumpen fetthaltiger Substanzen verursacht wird, kann kochendes Wasser diese oft auflösen und sie nach unten gleiten lassen, ohne dass wir viel mehr tun müssen.
2. Stößel
Solange noch etwas Wasser im Spülbecken ist, verwenden Sie den traditionellen Saugheber. Achten Sie darauf, dass der gesamte Gummirand fest auf dem Boden sitzt, und drücken Sie ihn langsam nach unten. Wenn der Saugnapf fest sitzt, können Sie beginnen, sich kräftiger auf und ab zu bewegen, wobei Sie den Gummibecher vielleicht mit einer Hand festhalten.
Manchmal ist diese mechanische Maßnahme mehr als ausreichend, um das Problem zu beseitigen.
3. Essig und Natriumbikarbonat
Gießen Sie Natron (100 oder 130 Gramm genügen) in den Abfluss und sofort danach eine Lösung aus heißem Wasser und Essig zu gleichen Teilen (mindestens einen halben Liter). Sie können das Wasser und den Essig auch zusammen erhitzen, bevor Sie sie hineinschütten.
Nach zehn Minuten oder mehr können Sie einen Topf mit kochendem Wasser (mindestens 3 Liter) in den Abfluss gießen und eventuell sogar noch einmal den Kolben benutzen, bevor alles abgesoffen ist.
Diese drei Schritte reichen oft aus, um kleinere Staus zu beseitigen. Wenn sie jedoch nicht funktionieren und Sie nicht sicher sind, ob Sie wissen, wie Sie die Rohre unter der Spüle demontieren und wieder montieren können, sollten Sie einen Experten zu Rate ziehen.
Welche Methoden haben Sie zur Beseitigung von Verstopfungen in Waschbecken ausprobiert?