DIY-Duft mit Winteraromen: Finden Sie heraus, wie man ihn herstellt, um Ihre Räume zu bereichern

von Anna Palmisano

07 Februar 2022

DIY-Duft mit Winteraromen: Finden Sie heraus, wie man ihn herstellt, um Ihre Räume zu bereichern
Advertisement

Jeder liebt es, einen angenehmen, sauberen Duft zu riechen und vielleicht sogar ein paar fruchtige, blumige oder würzige Noten, wenn er durch die verschiedenen Räume des Hauses geht. Wenn wir uns erst einmal gründlich gereinigt haben, ist es gut, ein paar Düfte zu haben, die wir bei Bedarf aufsprühen können, entweder für den täglichen Gebrauch oder kurz bevor Gäste zu einem wichtigen Anlass eintreffen.

Die Herstellung eines Do-it-yourself-Duftes für zu Hause ist nicht schwer: Sie müssen nur eine Basis herstellen, der Sie die gewünschten ätherischen Öle hinzufügen können. Wenn Sie ein Parfüm herstellen möchten, das perfekt zur winterlichen Atmosphäre passt, lesen Sie weiter, um einige ideale Duftkombinationen zu entdecken.

pxhere.com

pxhere.com

Für die Basis Ihres Parfüms benötigen Sie:

  • 45 ml destilliertes Wasser (normales Wasser ist nicht geeignet)
  • 45 ml reinen Wodka (auch minderwertiger Wodka ist geeignet) oder destilliertes Wasser (Hamamelis-Extrakt). Eine Alternative ist vergällter Alkohol, der jedoch den Geruch der ätherischen Öle ein wenig verändern kann.
  • 30 Tropfen (maximal 40) von einem oder mehreren ätherischen Ölen Ihrer Wahl.

Mischen Sie diese Zutaten einfach in einer kleinen Sprühflasche, vorzugsweise einer, deren Spender den Inhalt zerstäuben kann, und schütteln Sie sie vor dem Versprühen kräftig.

Zu berücksichtigende Aromakombinationen:

  • Zitrusartig: ätherisches Zitronen- und Pfefferminzöl (je 12 Tropfen) und 6 Tropfen Weihrauch (ein aromatisches Harz).
  • Würzig: Ätherische Öle aus Zimt und Orange (je 12 Tropfen) und dann 6 Tropfen Nelken. Wenn Sie diese nicht mögen, reduzieren Sie die Menge, indem Sie sie durch die anderen ausgleichen. Alternativ können Sie auch 12 Tropfen Kardamomöl, 10 Tropfen Limette und 8 Tropfen Wacholderbeeren verwenden.
  • Entspannend: je 12 Tropfen Ylang Ylang und Limette, dann 6 Tropfen Rose.
  • Balsamico: je 12 Tropfen ätherisches Bergamotte- und Rosmarinöl sowie weitere 6 Tropfen Pinienöl.
  • Belebend: 12 Tropfen ätherisches Ingweröl, 10 Tropfen Limette, 8 Tropfen Zedernholz. 

Es spricht natürlich nichts dagegen, auch andere Kombinationen auszuprobieren: Wenn Sie experimentieren, werden Sie sicherlich den für Ihre Wohnung oder einen bestimmten Raum am besten geeigneten Duft finden. Die verschiedenen Öle haben unterschiedliche Eigenschaften, die es erlauben, sie nach der Lehre der Aromatherapie mit verschiedenen Stimmungen in Verbindung zu bringen!

Advertisement