Haben Sie ein paar Korken übrig? Finden Sie heraus, wie Sie sie für viele kreative und nützliche Aufgaben einsetzen können
Jedes Mal, wenn wir eine Flasche Wein öffnen, wäre es eine gute Idee, die Korken in einer vergessenen Schachtel oder Schublade aufzubewahren. Wenn es viele Korken gibt, hat man am Ende ein tolles Material für kreative Arbeiten zur Hand. Kork ist leicht und wasserfest, und es ist einfach, ihn zu schneiden, zu bemalen und in viele verschiedene Objekte zu kleben.
Wenn Sie ihn schneiden wollen, müssen Sie ihn immer abkochen. Denken Sie also immer daran, die zu schneidenden Korken in einen kleinen Topf mit Wasser zu legen und etwa zehn Minuten lang zu kochen, damit sie nicht zerbröckeln. Dann heißt es, der Fantasie und dem handwerklichen Geschick freien Lauf zu lassen. Werfen Sie einen Blick auf die folgenden Ideen, um die richtige Art und Weise zu finden, Ihre Korken zu recyceln.
Schneiden Sie die Korken in zwei Hälften, machen Sie ein Loch in die Innenseite und fädeln Sie sie abwechselnd auf eine Schnur, so dass flexible Untersetzer entstehen, die sich auch leicht aufhängen lassen.
Tutorial via whatsurhomestory.com
Mit Weinkorken lassen sich auch fantastische kugelförmige Ornamente herstellen, und wenn der Wein ein Ende gefärbt hat, ist es noch besser: Sie können das Ende, das nach außen zeigt, behalten.
Kleben Sie sie auf ein Brett oder einen Rahmen und schon haben Sie ein praktisches Schmuckkästchen, das auf dem Regal in der Toilettenecke stehen kann.
Wählen Sie ähnliche Größen und kleben Sie sie mit einfachem Heißkleber zusammen, um einen Stifthalter zu schaffen: Je nachdem, wie viele Sie haben, können Sie ihn größer oder kleiner machen, und Sie können ihn auch für Pinsel verwenden, sogar für Schminkpinsel. Wenn Sie ihn hingegen höher machen, wird er auch zu einem Schöpflöffelhalter für die Küche.
Ein Rad aus Korken, umgeben von einem Stoffband und einem Seil - das ist eine Pinnwand für Notizen, Visitenkarten, Fotos und alles andere, was man an die Wand hängen möchte.
Sie können die Korken, auch längs halbiert, als Außenverkleidung von einfachen Kerzenvasen oder solchen, in die Sie Blumen stellen wollen, verwenden.
Eine weitere Idee für die Dekoration von Kerzenhaltern: Korken in den Boden stecken, bevor man die Kerze hineinstellt!
Ein rustikal anmutender Couchtisch, der aus Teilen eines Fasses gefertigt wurde und auf dessen Platte viele Korken zu sehen sind, die kreisförmige, sich wiederholende Muster bilden, die von einer Glasplatte abgedeckt werden.
Haben Sie viele Gläser mit Kräutern und wissen nicht, wie Sie sie auf Anhieb erkennen können? Mit ein paar Holzspießen, Korken und einem Permanentmarker können Sie die Etiketten ganz einfach selbst anfertigen!
Metalldraht, der zu einer Art flacher Spirale aufgerollt und in einen Korken gesteckt wird. Jeder Korken ist auf eine größere Holzscheibe geklebt, um die Stabilität zu verbessern: Wenn man die Fotos zwischen die Metallrondelle klebt, könnte der ganze Träger aus dem Gleichgewicht geraten!
Und wenn Sie mit Eisendraht (oder sogar Kupfer- oder Messingdraht, solange sie dünn genug sind, um formbar zu sein) arbeiten wollen, können Sie aus Korkenstücken schöne Ornamente machen, die auch eine sehr schöne Geschenkidee für kleine Präsente wären!
Sind Sie bereit, Korken zu recyceln?