Raumduft mit Heizkörpern: Finden Sie heraus, wie man es mit Stoffen und anderen einfachen Tricks schafft
Wenn die Temperaturen sinken, arbeiten die Heizkörper im Haus täglich und über längere Zeiträume. Sie sind wirklich unentbehrlich für unser Wohlbefinden, wenn es draußen sehr kalt ist, und sie helfen uns auch, die Feuchtigkeit aus unseren Häusern zu leiten.
Sie können aber nicht nur zum Heizen, sondern auch zum Parfümieren der Umgebung verwendet werden, ohne dass man zu teuren Lufterfrischern greifen muss und ohne dass man auch nur ein bisschen arbeiten muss. Die konstante Wärme, die sie ausstrahlen, kann auch dazu genutzt werden, das Aroma von leicht erhältlichen und preiswerten Substanzen zu verbreiten. Und selbst ein paar alte Stoffreste können den Zweck erfüllen! Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr.
Der einfachste Trick besteht darin, ein Gefäß mit Wasser aufzustellen (das kann ein Topf oder eine Schüssel sein, je nach Größe und Position des Heizkörpers), in dem Sie Rosmarinzweige, Zitronenscheiben und vielleicht andere Gewürze wie Sternanis, Nelken, Kardamom oder sogar Ingwer ziehen lassen können. Das Duftbouquet kann je nach Geschmack variieren, und Sie können es auch durch Zugabe einiger Tropfen ätherischer Öle verstärken, die zu diesen Aromen passen.
Dies ist ein einfacher und kostengünstiger Trick, der auch bei Holzöfen angewendet werden kann. Wichtig ist, dass Heizkörper und Öfen nicht mit schweren Töpfen und Pfannen überladen werden und dass nicht ein zu großer Teil des Heizkörpers abgedeckt wird, der dann die Wärme blockiert.
Ein weiteres nützliches Mittel sind die Schalen von Zitrusfrüchten, die üblicherweise im Winter verzehrt werden: Auch diese können in Wasser eingelegt oder einfach auf einen Draht aufgefädelt werden, ähnlich wie ein Spieß, der so aufgehängt wird, dass er am Heizkörper entlangläuft, aber nicht unbedingt mit dessen Oberfläche in Berührung kommt: Es genügt, dass die Wärme die Schalen erreicht, solange sie noch frisch sind, und sie langsam trocknet, so dass sich ihr unverwechselbarer Duft im ganzen Haus verbreitet.
Tutorial via suburbia-unwrapped.com
Eine weitere Idee ist das Aufhängen von selbstgemachten Lufterfrischern, die man genau wie die im Auto aufhängen kann, nur dass man sie ein paar Zentimeter vom Kühler entfernt aufhängen lässt, damit sie gut riechen. Sie können Stoffreste in jeder beliebigen Form verwenden, sogar zwei Seiten zusammennähen und sie vielleicht sogar mit Baumwolle ausstopfen, und dann müssen Sie nur noch von Zeit zu Zeit ein paar Tropfen ätherisches Öl hineingeben.
In ähnlicher Weise können Sie auch alte Stoffreste oder sogar alte Bettlaken oder verschiedene Kleidungsstücke verwenden und diese miteinander verweben: Diese werden mit ätherischen Ölen Ihrer Wahl "imprägniert" und müssen dann nur noch an den Heizkörper gehängt werden.
Es handelt sich dabei um sehr einfache Methoden, die es Ihnen ermöglichen, selbst einige ausrangierte Gegenstände zu recyceln, und die vor allem spontan vorbereitet und nach Belieben personalisiert werden können. Haben Sie sie schon benutzt?