Befreien Sie den Duschkopf mit einer schnell hergestellten Natronpaste von Kalkablagerungen
Es ist sehr ärgerlich, wenn man das Wasser in der Dusche aufdreht und feststellt, dass der Duschstrahl ungleichmäßig auf einen trifft oder dass nicht genug Wasser herauskommt, um die Seife bequem abzuspülen. Wenn der Druck im Leitungssystem nicht schuld ist, bedeutet dies, dass der Duschkopf durch Kalkablagerungen verstopft ist.
Das passiert selbst dann, wenn Sie daran denken, sie regelmäßig zu reinigen, vor allem, wenn das Wasser in Ihrem Haus sehr hart ist. Von Zeit zu Zeit ist eine gründlichere Reinigung erforderlich, um die Kalkablagerungen zu lösen, die die Wasserauslässe des Duschkopfes blockieren. Essig wird im Allgemeinen als Hausmittel verwendet, aber es gibt auch einen anderen, schnelleren Trick, der in nicht allzu schweren Fällen angewendet werden kann.
Die Essigmethode, bei der der Duschkopf in reinem Essig oder in einer Lösung aus Wasser und Essig mehrere Stunden lang (oft über Nacht) eingeweicht wird, liefert die besten Ergebnisse, vor allem bei starker Kalkablagerung. Bei beweglichen Duschköpfen ist es sehr einfach, aber bei festen Duschköpfen ist es etwas umständlicher und man muss Lappen und Plastiktüten verwenden.
Wenn die Situation also nicht allzu ernst ist, lohnt es sich, alternative Lösungen auszuprobieren, die einfacher zu handhaben sind. Im Grunde müssen Sie ein cremiges Produkt herstellen, das sich leicht auf den Duschkopf auftragen lässt und haften bleibt, und hier kommt Natriumbikarbonat ins Spiel.
Backpulver kann mit Zitronensaft gemischt werden, damit die Flüssigkeit am Duschkopf haften bleibt und auf den Kalk einwirkt. 3 bis 4 Esslöffel Backpulver in eine Tasse oder Schüssel geben, eine Zitrone auspressen und den Saft in einem Glas aufbewahren. Den Saft nach und nach in das Bikarbonat gießen und dabei rühren, bis eine Creme entsteht. Sie werden wahrscheinlich nicht den ganzen Saft verbrauchen, es sei denn, Sie wollen auch die Menge an Backpulver erhöhen, um mehr Produkt herzustellen. Verteilen Sie die Mischung mit Hilfe eines Schwamms oder einer Zahnbürste (Sie können aber auch Ihre Hände benutzen, die mit Handschuhen geschützt sind) auf dem Duschkopf.
Lassen Sie sie mindestens drei Stunden einwirken. Am besten decken Sie den Duschkopf mit Frischhaltefolie oder sogar einer Plastiktüte ab, damit die Paste nicht zu schnell austrocknet. Nach Ablauf der erforderlichen Zeit schrubben Sie das gesamte Produkt mit einer Zahnbürste ab, stellen dann das Wasser an und überprüfen das Ergebnis. Falls erforderlich, können Sie die kleinen Löcher mit einer Nadel oder einer Metallnadel anstechen (eventuell nachdem Sie die Stelle erneut mit einer säurehaltigen Substanz wie dem restlichen Zitronensaft oder Essig angefeuchtet haben). Seien Sie jedoch vorsichtig: Wenn Sie eine Nadel in den Löchern herumschieben, kann sie diese auf Dauer zerstören.
Haben Sie diese Methode schon einmal ausprobiert?