Von der Vorspeise bis zum Dessert: viele Ideen für die kreative Präsentation von Weihnachtsessen
Nicht nur die Dekoration in der Mitte des Tisches oder an den einzelnen Plätzen der Gäste: Bei einem Mittag- oder Abendessen während der Weihnachtsfeiertage können auch die Speisen in einer szenischen und ganz weihnachtlichen Weise präsentiert werden. Oft werden in den Rezepten für die Hauptgerichte bereits Zutaten verwendet, deren Aussehen, Geruch und Geschmack an diesen Feiertag denken lassen, und es sind nicht allzu viele zusätzliche Beilagen erforderlich. Bei Vorspeisen, Beilagen, Obst und Desserts können Sie jedoch kreativ sein, wie Sie die Speisen auf dem Tisch präsentieren.
Werfen Sie einen Blick auf die folgenden Ideen, und vielleicht finden Sie eine, die zu Ihrem Weihnachtsmenü passt!
Vorspeise nach italienischer Art? Wenn Sie den Tanz mit Wurstwaren, Essiggurken, Kräckern und ähnlichem eröffnen wollen, verwenden Sie Rosmarinzweige, um eine Girlande zu formen, wie man sie an der Tür aufhängt, und legen Sie dann einige Teller darauf, die Sie immer wieder anordnen, um die gewünschte Menge zu erreichen.
Schinkenscheiben eignen sich hervorragend, um kleine Rosen zu kreieren (Sie können sich mit durchsichtigen Gläsern behelfen), und es steht Ihnen nichts im Wege, einige szenische Früchte hinzuzufügen, die zum Geschmack des restlichen Gerichts passen.
Eine weitere schnelle und einfache Möglichkeit, eine Komposition zu schaffen, die man bewundern und genießen kann, ist die Anordnung der verschiedenen Lebensmittel auf einem Schneidebrett in Form eines Weihnachtsbaums... Oder ein beliebiges anderes Symbol, z. B. einen Stern.
Wenn Sie eine ziemlich dicke Mousse auf den Tisch bringen, die bis kurz vor dem Servieren im Kühlschrank aufbewahrt werden sollte, können Sie sie auch als Bäumchen präsentieren: Die Mousse bildet einen Kegel, der dann mit Kräutern und herzhaften Snacks wie ein Miniaturbaum verziert wird.
Ein kleines Werk der Technik, mit Stäbchen, Brot, Wurst, Käse und Trockenobst.
Zu den Lebensmitteln, die sich am besten für die Kreation dramatischer Gerichte eignen, gehört sicherlich Blätterteig (oder auch Brisé): Mit einfachem Teig kann man einen Star kreieren.
Diese Wirbel können zu einem Baum, einem Stern oder einem Schneemann zusammengesetzt werden!
Für Canapés und Brotcroutons können Sie mit Keksausstechern kleine Bäume und mehr formen.
Diese Technik des Verdrehens der "Äste" des Baumes ist sowohl für pikante als auch für süße Zubereitungen geeignet.
Wenn man auf Obst oder Gemüse umsteigt, das in Scheiben geschnitten werden kann, ist es einfach, farbenfrohe Kompositionen zu schaffen.
Aber auch mit Beeren, Fruchtwürfeln und allen Formen, die man möchte, lässt sich ein fröhliches Gericht zusammenstellen. Denken Sie immer daran, dass die Zugabe von grünen Kräutern zur richtigen Wirkung beiträgt!
Zeit für ein bisschen Kuscheln? Viel Spaß mit Marshmallows in Schokolade.
Und selbst die Scheiben eines Kuchens oder eines Kuchens aus Puffreis können zum Beispiel als niedliche Rentiere dekoriert werden.
Schöne Feiertage!