Mit getrockneten Orangen schöne und duftende Tafelaufsätze für Weihnachten herstellen
Es gibt einige Lebensmittel, die traditionell untrennbar mit bestimmten Festtagen verbunden sind, und zu denen, die häufig auf dem Weihnachtstisch stehen, gehören zweifellos Zitrusfrüchte. Dies gilt insofern, als auch Orangen, Mandarinen, Zitronen und Grapefruits zur Dekoration verwendet werden.
Sie können frisch mit etwas Garnierung verwendet werden, aber meistens werden sie getrocknet und fast immer in Scheiben geschnitten. Schneiden Sie dazu die Früchte, ohne sie zu schälen, in dünne Scheiben (einige Millimeter) und lassen Sie sie zwei bis drei Stunden bei niedriger Temperatur (ca. 120°) im Ofen. Alternativ können Sie sie auch mit Backpapier bedeckt 7 Minuten lang in der Mikrowelle aufbewahren und dann weitere 5 Minuten in der Auftaufunktion. Finden Sie heraus, wie Sie sie für Ihren weihnachtlichen Tafelschmuck verwenden können.
Wenn Sie eine Holzscheibe und ein paar Tannenzapfen haben, brauchen Sie nicht viel mehr, um einen einfachen, schönen und duftenden Tafelaufsatz zu kreieren: Sie können Tannenzweige, rote Beeren, vielleicht Kugeln vom Weihnachtsbaum oder einfach eine Kerze in der Mitte hinzufügen.
Auch wenn Sie keine Holzscheibe haben, können Sie Metallschalen, Holztabletts, Schilfrohrschalen, Brotkörbe, Schneidebretter usw. verwenden, kurz gesagt, jeden Gegenstand, der als flacher, breiter Behälter ohne zu hohen Rand dienen kann. Kurz gesagt, jeder Gegenstand, der als flacher, breiter Behälter ohne zu hohen Rand verwendet werden kann.
Sehr schön ist es auch, die Scheiben zwischen die Zweige zu legen, die auf einem Läufer in der Mitte eines langen Tisches ruhen: für die grünen Zweige können Sie die von Nadelbäumen bevorzugen, aber auch Eukalyptus ist zunehmend in Mode.
Orangen und Mandarinen oder verschiedene Zitrusfrüchte können auch im Ganzen getrocknet werden. Es dauert zwar länger, aber sie sind wirklich sehr schön anzuschauen. Sie sind auch eine schöne Dekoration für Tafelaufsätze.
Jede Frucht ergibt Scheiben unterschiedlicher Größe, und wenn Sie verschiedene Sorten mit unterschiedlichen Fleisch- und Hauttönen verwenden, haben Sie eine schöne Auswahl, mit der Sie einen Schwammkegel auslegen können, um einen stilisierten Schössling zu kreieren, aber Sie können die Scheiben auch einfach auf einem kleinen Teller um eine Kerze herum anordnen.
Sie sind auch sehr schön als Kranz, der die Kerze einrahmt, vertikal, abwechselnd mit Zimtstangen.
Gläser mit schrittweise verkleinerten Scheiben, die in der Mitte auf einen Stab gefädelt werden: eine weitere Idee für einen baumförmigen Tafelaufsatz.
Wenn Sie sie nicht trocknen, sondern nur garnieren wollen, können Sie die Haut bis auf das Weiße einritzen, um verschiedene Muster zu erzeugen, und dann Nelken hineinstecken. Sie können die Dekoration noch aufbrauchen!
Auch diese sind inmitten des grünen Laubes wunderschön.
Mit Scheiben hingegen, die man um die Kerzen herum formt, solange sie noch weich sind, kann man einfache und eindrucksvolle Dekorationen schaffen.
Und warum nicht einfach die dekorierten Mandarinen zu einem Baum stapeln?
Schöne Festtage!