Möchten Sie die Wände entlang der Treppe zu Hause interessanter gestalten? Lassen Sie sich von diesen Ideen inspirieren
Einer der am wenigsten beachteten Bereiche des Hauses, wenn es um Dekoration und Möblierung geht, sind die Wände von Durchgangsbereichen wie Dielen, Fluren und Treppen. Letztere haben das zusätzliche Problem, dass sie schräg und oft dunkler und weniger sichtbar sind als andere Oberflächen in der Wohnung.
Man kann sie jedoch interessant gestalten und mit gestalterischen Details bereichern, indem man sie als Leinwand nutzt, um sie mit Fotos, Bildern aller Art, aber auch Sammelobjekten oder sogar alten und fantasievoll wiederhergestellten Gegenständen zu dekorieren. Hier sind einige Ideen, die Sie inspirieren sollen.
Einfache Spiegel: Sie können alle vom gleichen Typ, aber mit unterschiedlichen Abmessungen wählen oder mit verschiedenen Modellen spielen. Sie sind die beste Idee, um die Helligkeit in diesen oft dunklen Räumen zu verstärken.
Eine sehr elegante Wand: Das tiefe Grün, vor dem sich die markanten vergoldeten Rahmen von Spiegeln und Gemälden abheben, schafft eine aristokratische Galerie.
Diejenigen, die die Offenheit und Schlichtheit des modernen Stils bevorzugen oder einen skandinavischen Geschmack haben, werden die Idee einer Fotogalerie in schlichten, minimalistischen weißen Rahmen mit einem großen Passepartout sicher zu schätzen wissen.
Moderner Geschmack trifft auf Rustikalität im Landhausstil: Eine perfekte Idee für alle, die diesen Einrichtungsstil lieben. Die Wand ist mit weißem Holz verkleidet und wird von einem schmalen Regal gekrönt, auf dem sorgfältig ausgewählte Fotos liegen.
Wenn die Treppe nicht zu schmal ist, können Sie auch die Wände nutzen, um flache Regale anzubringen.
Dünne Regale und Ablagen bieten Platz für Bücher und verschiedene Gegenstände, aber auch für Bilderrahmen, Drucke und Bilder.
Wenn Sie nicht Gefahr laufen, ein zu großes Durcheinander von Farben und Formen zu schaffen, können Sie sich mit Fotos, Bildern, Schildern, Spiegeln, Uhren und mehr vergnügen. Wichtig ist, dass Sie immer ein Arrangement im Kopf haben, das einer bestimmten Reihenfolge folgt.
Ein Trick, um herauszufinden, wo die Löcher an der Wand angebracht werden sollen, besteht darin, zuerst Schablonen mit den genauen Maßen der verschiedenen Teile, die Sie aufhängen möchten, anzufertigen und sie mit etwas Klebeband an der Wand zu befestigen, so dass Sie ideale Richtlinien haben, innerhalb derer Sie Ihr ganzes Mosaik von Dekorationen anordnen können.
Um die Einheitlichkeit wiederherzustellen, wenn die Inhalte der Rahmen unterschiedlich sind, helfen Sie sich, indem Sie für jeden Rahmen die gleiche Farbe wählen und solche mit Passepartouts bevorzugen.
Sie können die Wände des Treppenhauses frei lassen und sich stattdessen auf die Podestwand konzentrieren, die so zu einer markanten Akzentwand wird.
Nicht nur Spiegel oder Bilder: Sie können an den Wänden aufhängen, was Ihnen gefällt. Auch Kunsthandwerk wie Strohkreationen und dergleichen.
Auch leere Rahmen haben ihren Reiz!
Möchten Sie hängende Laternen verwenden?