Lassen Sie sich von diesen tollen Ideen für grüne Wände zu Hause inspirieren
Nicht immer hat man den Platz oder das Licht, um den Boden mit Töpfen voller Pflanzen zu füllen oder viele von ihnen auf Regalen und Fensterbänken im Haus zu platzieren. Wenn Sie Ihre Einrichtung dennoch mit ein wenig Grün bereichern möchten, von aromatischen Pflanzen in der Küche bis hin zu Zierpflanzen, die sich vielleicht auch für Räume mit weniger Licht eignen, können Sie sich immer eine alternative Lösung vorstellen, die es Ihnen ermöglicht, den Raum vertikal zu nutzen.
Mit an der Wand befestigten oder von der Decke hängenden Stützen lassen sich zum Beispiel wahrhaft malerische Arrangements schaffen, um grüne Ecken an unerwarteten Orten zu genießen. Lassen Sie sich von den folgenden Ideen inspirieren.
Kleine Töpfe mit attraktivem Design, die in einer Ecke des Flurs oder direkt neben dem Kücheneingang platziert werden: Wenn der Raum hell genug ist, ist das Hinzufügen von Pflanzen eine charmante Art der Dekoration.
Terrakotta-Töpfe, die so montiert werden, dass sie horizontal an der Wand bleiben: eine andere und originelle Art, einen vertikalen Garten anzulegen.
Wenn Sie große Glasflaschen oder Gläser als Pflanzgefäße zum Aufhängen an der Wand verwenden möchten, können Sie auch Stützen aus dickem Draht herstellen: Sie sehen modern und originell aus.
Alte Holzrahmen, die mit Ketten zusammengebunden und dann von der Decke abgehängt wurden. Im Inneren befinden sich kleine waagerechte Regale mit Löchern zum Einsetzen von Gläsern: eine sehr schöne Heimwerker-Idee, die man an den hellen Stellen des Hauses aufstellen kann.
Einfache Metallkreise, in die Terrakotta-Töpfe gestellt werden: Sie sind die besten Pflanzgefäße und schmücken geschmackvoll jeden Raum im Haus.
Für eine Kräuterwand wäre es schön, die Wand mit einer Farbe mit Kreideeffekt zu streichen, so dass die Namen der verschiedenen Kräuter neben den an der Wand befestigten Gläsern geschrieben werden können.
Wie Gemälde, die - buchstäblich - zum Leben erwachen!
Viele miteinander verbundene Holzkisten: So lässt sich ein sehr attraktives Pflanzsystem für die Wand gestalten.
Holzpaneele und Behälter aus recyceltem Glas: Im Handumdrehen haben Sie eine Wand voller Blumen. Und auch ohne Wasser können Sie eine Wand das ganze Jahr über dekorieren, indem Sie die Vasen mit getrockneten oder künstlichen Blumen und Zweigen füllen.
Eine Komposition, die wirklich wie eine lebende Skulptur an der Wand wirkt.
Die Wiederverwendung von Teilen alter Möbel oder sogar von hölzernen Geländern und Handläufen: Hier wurden sie als Rahmen für die Wandhalterungen verwendet, die die Vasen tragen, und haben einen schönen rustikalen Look.
Eine solche Lösung ist wirklich malerisch!
Wie haben Sie die Pflanzen in Ihre Einrichtung integriert?