Schweiß-, Rauch- oder Brandgeruch: Finden Sie heraus, wie man sie in Wollpullovern loswird
Wollpullover oder auch dünne Strickwaren, die wir unter anderen Kleidungsstücken tragen, sind Kleidungsstücke, die wir fast das ganze Jahr über benutzen können, und wenn das kalte Wetter kommt, gehen wir manchmal morgens mit vielen Kleidungsschichten aus dem Haus und schwitzen darin, wenn die Temperaturen im Laufe des Tages steigen. Und wenn zufällig ein Unfall am Herd passiert oder wir es gewohnt sind zu rauchen, scheint der Geruch von Rauch und Verbrennung, genau wie Schweiß, die Fasern des Wollpullovers zu imprägnieren.
Es gibt einige nützliche Tricks, mit denen Sie diese unangenehmen Gerüche beseitigen können, wie zum Beispiel den, den wir im Folgenden erklären.
Creativo
Mit Essig:
- 60 ml weißer Essig
- 230 ml Wasser
In eine Sprühflasche füllen und direkt auf die Achselhöhlen des Pullovers sprühen, wenn dieser nach Schweiß riecht, und ihn gut imprägnieren: dann flach auf einer Wäscheleine liegen lassen, bis er getrocknet ist.
Mit Shampoo:
Füllen Sie ein Waschbecken oder eine Schüssel zur Hälfte mit kaltem Wasser.
2. Geben Sie 1 Esslöffel Shampoo hinein (nicht gefärbt oder mit zu vielen Zusätzen, suchen Sie nach möglichst natürlichen Shampoos, z. B. für Kinder).
3. Weichen Sie den Pullover ein, wringen Sie ihn vorsichtig aus und geben Sie gegebenenfalls zusätzliche Seife in die Achselhöhlen. Nicht reiben.
4. Nach 30 Minuten das Wasser abgießen und mit kaltem Wasser auffüllen.
5. Schütteln Sie den Pullover und drücken Sie ihn zwischen den Händen, um so viel Seife wie möglich herauszubekommen, ohne ihn stark zu drücken oder zu verdrehen.
6. Wenn er gut ausgespült ist, legen Sie ein Handtuch auf ein Regal, legen den Pullover darauf und rollen ihn von einer Seite zur anderen, um den Großteil des Wassers aufzunehmen. Möglicherweise müssen Sie dies auch mit einem zweiten trockenen Handtuch tun.
7. Lassen Sie es an einem trockenen und gut belüfteten Ort trocknen. Wenn das Wetter schön ist, lassen Sie es im Freien trocknen, um eventuelle Restgerüche noch besser zu entfernen.
Bei einer alternativen Variante dieses Waschvorgangs wird der Pullover zunächst nur mit kaltem Wasser gewaschen und dann gut ausgespült. Dann leeren Sie das Becken und füllen es zu gleichen Teilen mit Wasser und Essig: Mit dieser Mischung "waschen" Sie immer, ohne zu drehen, zu reiben oder stark auszuwringen. Gut mit kaltem Wasser abspülen und wie angegeben trocknen.