Bereiten Sie destilliertes Wasser zu Hause zu und entdecken Sie, wie Sie es in tausend verschiedenen Situationen verwenden können

von Anna Palmisano

26 Dezember 2021

Bereiten Sie destilliertes Wasser zu Hause zu und entdecken Sie, wie Sie es in tausend verschiedenen Situationen verwenden können
Advertisement

Destilliertes Wasser kann bei vielen Gelegenheiten im Alltag verwendet werden: im Dampfbügeleisen, aber auch zum Gießen bestimmter Pflanzen (vor allem, wenn das Wasser zu Hause zu hart ist), und dann zur Zubereitung einer Vielzahl von Hausmitteln und Reinigungsprodukten, die sanfter sind und sich auch für Oberflächen oder Materialien eignen, die sorgfältiger behandelt werden müssen. Auch in der Lebensmittelindustrie wird es mehrfach verwendet.

Man kann ihn in Geschäften fertig zubereitet und in Flaschen abgefüllt kaufen, aber man kann ihn auch ganz einfach zu Hause zubereiten, und zwar mit einem Experiment, das selbst für die Kleinsten interessant sein dürfte. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie.

Commons Wikimedia, maxpixel.net

Commons Wikimedia, maxpixel.net

Sie brauchen nur einen hohen Topf mit Glasdeckel, eine leichte Glasschale, ein paar Eiswürfel und natürlich Leitungswasser.

  • Füllen Sie den Topf bis zur Hälfte mit Wasser.
  • Stellen Sie die Glasschüssel in den Topf, sie sollte auf dem Wasser schwimmen, ohne den Boden zu berühren, also erhöhen Sie gegebenenfalls die Wassermenge im Topf.
  • Schalten Sie den Herd ein und warten Sie, bis das Wasser kocht. Wenn es schneller gehen soll, lassen Sie den Topf mit einem anderen Deckel als einem Glasdeckel abgedeckt.
  • Wenn das Wasser kocht und Dampf aufsteigt, nehmen Sie den Glasdeckel und stellen ihn umgedreht auf, so dass der Griff in das Innere des Topfes zeigt.
  • Legen Sie die Eiswürfel auf den umgedrehten Glasdeckel.
  • So lange kochen, bis sich die Glasschale mit Wasser füllt oder bis das gesamte Wasser im Topf verdampft ist.

Das Wasser, das sich in der Glasschale gesammelt hat, ist das destillierte Wasser, das Sie nach Belieben verwenden können. Sie haben ihn erzeugt, indem Sie den Prozess der Kondensation des Dampfes ausgenutzt haben, der wegen des Deckels nicht aus dem Topf entweichen kann und der sich durch den Kontakt mit der Kälte, verstärkt durch das Eis außerhalb des Deckels, in Wassertröpfchen (frei von Kalk oder anderen Verunreinigungen) verwandelt. Diese Tröpfchen kehren auf den Boden zurück und fallen in die Glasschale, die sie auffängt.

Es ist ein einfaches Verfahren, das sich als nützlich erweist, wenn man keine großen Mengen an destilliertem Wasser benötigt, und es macht immer noch Spaß, das Phänomen zu beobachten und es den Kleinen zu erklären!

Advertisement