In wenigen Schritten eine praktische und schicke Filztasche herstellen (+ VIDEO)
Eine geräumige Eimertasche, die individuell gestaltet werden kann: Dies ist ein sehr einfaches Heimwerkerprojekt, das noch dazu recht kostengünstig ist. Alles, was Sie tun müssen, ist, die verschiedenen Filzklappen auszuschneiden und von Hand zusammenzunähen oder zu kleben. Aber keine Angst: Die Nähstiche sind auch für Ungeübte leicht zu finden.
Sie könnten verschiedene Farben für den Filz und die Griffe wählen, oder vielleicht sogar darüber nachdenken, die Innenseite der Tasche mit einem kontrastierenden Stoff auszukleiden oder sie mit etwas anderem als Kordel zu profilieren. Dieses Projekt eignet sich gut als Wandertasche, aber wenn Sie die Proportionen der empfohlenen Maße vergrößern oder verkleinern, können Sie Körbe und Aufbewahrungskörbe (auch ohne Griffe) herstellen, die Sie zu Hause auf tausend Arten verwenden können. Lesen Sie weiter oder sehen Sie sich das Video am Ende des Artikels an, um zu sehen, wie das geht.
Was Sie brauchen:
- Ein großes Stück Filz: Es muss ein Quadrat von mindestens 120 cm sein
- Ein Blatt Musterpapier von mindestens 80 cm Länge auf jeder Seite
- Schere
- Bleistift
- Heißkleber
- Seil (für die Innenseite der Griffe)
- Lanyard (für die Formgebung des Werkes)
- Nadel (stabil und groß)
- Starker Faden
- Stecknadeln, um das Werkstück in den verschiedenen Stufen zu fixieren (auch stark)
Video tutorial via Creativo/YouTube
Schneiden Sie die Karte so aus, dass Sie einen Halbkreis mit einem Durchmesser von 60 cm und einem Radius von 30 cm erhalten. In der Mitte des geraden Durchmessers sollte sich ein zusätzlicher rechteckiger Ausschnitt von 20 x 7 cm befinden, wie auf dem Foto zu sehen.
Falten Sie den Filz in der Hälfte, legen Sie das Muster darauf und befestigen Sie es mit Stecknadeln.
Video tutorial via Creativo/YouTube
Schneiden Sie den Filz entsprechend der Vorlage aus: Wenn Sie die Pannolenci aufklappen, erhalten Sie eine Form, die wie eine Art "H" mit runden Seiten aussieht.
Video tutorial via Creativo/YouTube
Nehmen Sie die untere rechte Klappe und bringen Sie sie zur Mitte, dann machen Sie dasselbe mit der linken Klappe.
Video tutorial via Creativo/YouTube
Sie beginnen mit dem Zusammensetzen der Seiten der Tasche, die Sie mit Stecknadeln feststecken und dann am Boden mit Nadel und Faden zusammennähen müssen.
Video tutorial via Creativo/YouTube
Machen Sie nun das Gleiche für die beiden anderen Seiten, und Sie haben einen Eimer mit quadratischer Grundfläche.
Video tutorial via Creativo/YouTube
Kleben Sie die nicht genähten Teile so zusammen, dass keine Laschen an der Außenseite des Eimers abstehen.
Video tutorial via Creativo/YouTube
Schneiden Sie zwei 30 cm lange und 4 cm hohe Streifen aus Filz (oder Pannolenci) aus. Legen Sie jeweils einen etwa 4 cm kürzeren Faden darüber, so dass die Enden frei liegen, schließen Sie den Filz über dem Faden, lassen Sie die Enden offen und nähen Sie ihn zusammen. Dadurch werden die beiden Griffe erstellt.
Video tutorial via Creativo/YouTube
Nähen Sie die Griffe an die Tasche und achten Sie darauf, dass Sie sie gut befestigen: Sie sind der Punkt, an dem am meisten gezogen wird, daher müssen sie stabil sein. Vervollständigen Sie das Werk, indem Sie die scharfen Kanten des Filzes mit einer aufgeklebten Kordel oder was Ihnen sonst einfällt, verzieren.
Ihre Tasche ist fertig. Sie können zusätzliche Dekorationen wie Buchstaben oder Stoffblumen aufkleben oder aufnähen, sogar ein wenig dreidimensional! Um die einzelnen Schritte in einem Video zu sehen, sehen Sie sich die folgende Anleitung an.