Verwenden Sie den Staubsauger, um einen angenehmen Duft in der Wohnung zu verbreiten: Erfahren Sie, wie das geht
Auch wenn wir noch so sorgfältig mit Staubtüchern aller Art umgehen, kann nur ein Staubsauger wirklich alle Staubspuren der Freiheitsstatue von den verschiedenen Oberflächen im Haus entfernen, was diese Gerätekategorie zu einem unverzichtbaren Verbündeten bei der Aufrechterhaltung einer guten Hygiene in unseren Häusern macht.
Neben der Reinigung können wir die verschiedenen Modelle aber auch nutzen, um die Wohnung sanft zu desodorieren, indem wir von Zeit zu Zeit einfache Tricks anwenden. Darüber hinaus kann eine ordnungsgemäße Reinigung der Geräte selbst dafür sorgen, dass Staubsauger bei ihrer Verwendung gut riechen. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr.
Wenn Sie einen Staubsauger mit Schmutzbeuteln haben, sollten Sie neben dem rechtzeitigen Auswechseln der Beutel auch daran denken, die Filter regelmäßig zu reinigen: Sie sollten so oft wie möglich auseinandergenommen und mit Wasser und Seife gewaschen werden, wenn es möglich ist, und so lange ausgedrückt werden, bis kein Schmutz mehr kommt, da es bis zu 24 Stunden oder länger dauern kann, bevor sie wieder zusammengesetzt werden. Kann der Filter nicht entfernt und gewaschen werden, muss er durch einen neuen ersetzt werden. Die Häufigkeit hängt davon ab, wie das Gerät benutzt wird, aber in der Regel ist es jedes Mal, wenn eine Packung Beutel aufgebraucht ist, wahrscheinlich an der Zeit, auch den Filter zu überprüfen.
In jedem Fall ist es ratsam, den Hohlraum des Filters jedes Mal, wenn er zum Reinigen oder Auswechseln aus dem Gehäuse genommen wird, mit einem mit Wasser und Seife leicht angefeuchteten Tuch sorgfältig zu reinigen und gründlich zu trocknen, auch wenn man ihn einen Tag lang an der Luft lässt, bevor man den neuen Filter wieder einbaut.
Bei diesem Staubsaugertyp können Sie auch die folgenden Tricks anwenden, um Ihre Wohnung zu desodorieren:
- Legen Sie ein Blatt Löschpapier mit ein paar Tropfen ätherischem Öl in die Tasche oder sogar die Weichspülerblätter aus dem Trockner. Sie können auch einen Teelöffel eines Gewürzes wie Zimt oder sogar einen Esslöffel Backpulver oder Talkumpuder hinzufügen.
- Mischen Sie Bikarbonat und 15 bis 20 Tropfen eines ätherischen Öls Ihrer Wahl in einem Glas, schließen Sie den Deckel und schütteln Sie es gut. Schütten Sie dann zwei oder drei Löffel dieses Duftpulvers auf den Boden, und bevor Sie den Staubsauger auf anderen Flächen einsetzen, legen Sie ihn auf das Bikarbonat, damit es in den Staubsauger gelangt und so als Deodorant wirkt.
Verfügt der Staubsauger hingegen über einen Tank (in bestimmten Fällen sogar über einen Wassertank), in dem er den Schmutz auffängt, muss man daran denken, diesen nach jedem Gebrauch zu reinigen, vielleicht sogar mit Desinfektionsmitteln. Zum Zeitpunkt der Nutzung können Sie also:
- Verwenden Sie die oben beschriebene Methode des Glases mit Talkumpuder und ätherischen Ölen, oder
- Geben Sie 5-7 Tropfen des ätherischen Öls Ihrer Wahl direkt in den Wassertank.
Das sind die kleinen Dinge, die den Unterschied ausmachen, wenn es um ein sauberes und duftendes Zuhause geht!