Wäsche, die nie trocknet: Ist es in Ordnung, mit den Heizkörpern zu helfen?
Wenn es draußen zu kalt ist, um etwas an der Luft zu trocknen, und es auch im Haus kälter und feuchter ist, ist die Lösung für ein schnelles Trocknen der Wäsche ein Wäschetrockner. Aber nicht jeder hat ein solches Gerät im Haus, und nicht alle Kleidungsstücke können damit getrocknet werden. Was ist zu tun? Die Lösung, die wir anwenden, kann darin bestehen, die Wäsche direkt auf den Heizkörpern trocknen zu lassen, die normalerweise auf eine niedrige Temperatur eingestellt sind.
Diese Gewohnheit birgt jedoch eine Reihe von Nachteilen, sowohl für unsere Gesundheit als auch für mögliche Sicherheitsrisiken. Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren und wie Sie diese Risiken minimieren können.
Creativo
Wenn sich Personen mit Atembeschwerden im Haus befinden, sollte diese Praxis vermieden werden: Es gibt Fälle, in denen diese Situation die Verbreitung von Pilzsporen begünstigt, die für Personen mit Atembeschwerden gefährlich sind, wie z. B. Aspergillus. Auch für Menschen mit Krebs oder einem geschwächten Immunsystem kann es zu einem Risiko werden.
Es liegt auf der Hand, dass ein Paar Socken oder ein T-Shirt, das man auf der Heizung liegen lässt, nicht die Ursache für derartige Ereignisse oder gar für einen Brand sein kann. Es ist jedoch wichtig, eine Überfrachtung mit zu vielen Stoffschichten zu vermeiden, und vor allem, dies nicht die ganze Zeit zu tun. Jedes Mal, wenn wir nasse Kleidung mit Wärmequellen in Berührung bringen, entstehen Dampf und Feuchtigkeit, die sich im Raum ausbreiten und sogar zu Kondensation führen, die auf Glas oder sogar Möbeln sichtbar ist.
Es ist daher sinnvoll, zumindest den Raum, in dem die Wäsche zum Trocknen aufbewahrt wird, auf diese Weise zu lüften: Türen immer offen lassen oder (noch besser) das Fenster einen Spalt breit öffnen. Vermeiden Sie auf jeden Fall, Kleidung im Schlafzimmer aufzubewahren, und ziehen Sie einen möglichst großen Raum vor.
Die beste Lösung ist jedoch, die Kleidung in der Nähe der Heizkörper aufzuhängen: Bringen Sie die Stühle näher heran, um ihre Rückenlehnen zu benutzen, oder sorgen Sie dafür, dass Sie Krücken aufhängen können, die die Kleidung in der Nähe der Oberfläche halten, die Wärme abstrahlt, aber nicht direkt mit ihr in Berührung kommt: Das Abdecken der Heizkörper erhöht nicht nur die Luftfeuchtigkeit im Raum und schafft günstige Bedingungen für die Vermehrung von Schimmel und Pilzen, sondern führt auch zu einem Anstieg des Energieverbrauchs.
Kurz gesagt, wir sollten nur dann auf diesen praktischen Trick zurückgreifen, wenn wir wirklich nicht ohne ihn auskommen können.