Vermeiden Sie typische Fehler, um die besten Ergebnisse bei der Reinigung Ihrer Wohnung zu erzielen
Es ist schwer, jemanden zu finden, dem die Hausarbeit wirklich Spaß macht: Es ist eine Aufgabe, die, je öfter und effizienter wir sie erledigen, bestenfalls zur Gewohnheit wird, etwas, das wir tun, weil wir nicht darauf verzichten können, und das wir nie aufschieben, weil das immer bedeutet, dass wir doppelt so viel arbeiten. Was aber tun, wenn die Ergebnisse trotz aller Bemühungen nicht zufriedenstellend sind? Vielleicht müssen wir unsere Methode ändern oder herausfinden, ob wir einige Reinigungsarbeiten effektiver erledigen können.
Es gibt nämlich eine Reihe von Fehlern, die vermieden werden sollten, um bessere Ergebnisse zu erzielen, ohne dass weitere Anstrengungen unternommen werden müssen. Hier sind einige der häufigsten.
Creativo
- Reinigungsmittel: Lesen Sie immer die Gebrauchsanweisung, wenn Sie neue Produkte kaufen, aber es kann nicht schaden, sich von Zeit zu Zeit bei denjenigen zu erkundigen, denen Sie vertrauen, vor allem, wenn Sie sie auf anderen Oberflächen als gewöhnlich verwenden wollen. Vielleicht stellen wir fest, dass sie in einigen Fällen nicht geeignet sind oder dass wir sie im Gegenteil unter anderen Umständen verwenden könnten, oder wir stellen fest, dass die zu verwendenden Dosen oder die Methode unterschiedlich sind. Vor allem aber können sie uns helfen, Fehler zu vermeiden, die sich nur schwer wieder gutmachen lassen! Was die Mehrzweckprodukte betrifft, so sind wir große Befürworter von billigen und wiederverwendbaren Lösungen, einschließlich Do-it-yourself-Produkten, aber diese können oft nur für eine bestimmte Reihe von Materialien verwendet werden oder nur für bestimmte Arten von Schmutz und nicht für andere. Essig zum Beispiel entfettet und desodoriert, aber auf Holz oder Marmor ist er fast nie geeignet, es sei denn, man ist vorsichtig. Führen Sie daher umfangreiche Untersuchungen und Tests mit kleinen Teilen der verschiedenen Materialien durch, die in Ihrem Haushalt am häufigsten vorkommen. Wenn Sie die verschiedenen Produkte (auch zum Selbermachen) gefunden haben, die für die einzelnen Reinigungskategorien geeignet sind, halten Sie sie in den verschiedenen Räumen bereit oder beschriften Sie sie, damit sie nicht durcheinander kommen.
- Handschuhe und Schutz: Abgesehen vielleicht von der Marseiller Seife und einigen anderen Stoffen gibt es in verschiedenen Haushaltsreinigern und Seifen immer wieder Bestandteile, die Haut, Augen oder Atemwege mehr oder weniger stark oder schnell reizen können. Achten Sie also immer darauf, Handschuhe zu tragen und die Räume zu lüften, insbesondere wenn Sie mit den gefährlichsten Stoffen arbeiten.
- Das direkte Aufsprühen von Produkten auf die Oberfläche ist nicht immer die beste Lösung. Empfindlichere Oberflächen sollten mit größerer Sorgfalt behandelt werden, indem man ein Tuch anfeuchtet oder es auf einen Schwamm sprüht, den man dann über das zu reinigende Teil wischt oder tupft.
- Fenster putzen, wenn die Sonne scheint: Man kann sich nicht immer aussuchen, wann der beste Zeitpunkt zum Putzen der Fensterscheiben ist, aber wenn man es tut, wenn sie direkt von den Sonnenstrahlen getroffen werden, findet man mit Sicherheit unerwünschte Flecken. Durch die Hitze verdampfen die Reinigungsmittel sofort, bevor ein Tuch zum Abspülen oder Entfernen überschüssiger Produkte verwendet werden kann.
- Tücher und Schwämme: Es ist wichtig, dass sie nach jedem Gebrauch oder so oft wie möglich gewaschen werden, um die Spuren von Reinigungsmitteln und Schmutz zu beseitigen, mit denen sie jedes Mal imprägniert werden, und um die Bildung von Schimmel zu vermeiden. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie sie waschen und die Flecken oder unangenehmen Gerüche nicht verschwinden: Es ist Zeit, sie zu ersetzen. Es ist auch wichtig, daran zu denken, dass für jeden Raum ein Schwamm oder ein Tuch verwendet werden sollte. Bei Oberflächen, die besonders anfällig für die Vermehrung von Keimen und Bakterien sind (z. B. Armaturen im Badezimmer oder Küchenarbeitsplatten), ist es besser, für jede Stelle ein eigenes Werkzeug zu verwenden.
- Beginnen Sie immer von oben: Kümmern Sie sich in jedem Raum zuerst um die Punkte an der Decke (und, wenn Sie Zeit haben, auch um die Decke und die Wände selbst) und stauben/reinigen Sie von unten nach oben, so dass Staub und Schmutz nach und nach abfallen und langsam entfernt werden, ohne wieder in den Kreislauf zu gelangen.
- Staubwischen: Wenn Sie keine Möglichkeit haben, den Staubsauger herauszuholen, dann benutzen Sie wenigstens nicht die Staubtücher. Staubfangtücher oder Mikrofasertücher funktionieren ein wenig besser, und sie schaffen es, etwas wegzunehmen, anstatt den Staub einfach woanders hinzuschieben.
- Waschmaschine, Geschirrspüler, Wäschetrockner und Staubsauger: Alle Geräte, die uns bei der Reinigung helfen, müssen selbst sauber sein. Sie sollten also nicht nur nicht überlastet werden, sondern die Filter und Teile, die mit Schmutz in Berührung kommen, sollten regelmäßig entleert und gründlich gereinigt werden, da sie sonst ihre Aufgabe nicht erfüllen und zudem immer teurere Schäden verursachen.
Diese Anweisungen sind oft intuitiv, aber es ist immer gut, sich an sie zu erinnern, um sicherzustellen, dass Ihre Bemühungen das bestmögliche Ergebnis bringen!