Mit ein paar einfachen Tricks zum Selbermachen wird der muffige Geruch aus Jacken und Mänteln entfernt

von Anna Palmisano

23 November 2021

Mit ein paar einfachen Tricks zum Selbermachen wird der muffige Geruch aus Jacken und Mänteln entfernt
Advertisement

Wenn es an der Zeit ist, den Jahreszeitenwechsel zu vollziehen, um mit den kälteren Temperaturen und dem Regen - und vielleicht sogar Schnee - des Winters fertig zu werden, müssen wir die leichteren Mäntel durch die schweren, warmen Jacken und Mäntel ersetzen, die uns bis zum Frühlingsanfang begleiten werden. Oft wurden diese Kleidungsstücke in einem abgelegenen Teil des Kleiderschranks aufbewahrt, um Platz für leichte Kleidung zu schaffen, und es kann vorkommen, dass sie, sobald wir sie herausnehmen, einen leicht unangenehmen Geruch von Möbeln haben, die zu lange geschlossen waren.

Das Lüften des Kleiderschranks und das Auslegen der Kleidungsstücke im Freien für einige Stunden oder Tage ist die erste Maßnahme, aber wenn Sie einen stärkeren Geruch beseitigen und wirksam desodorieren wollen, können Sie auch einige andere Tricks anwenden.

Creativo

Creativo

  • Trocknertücher: Sie können ebenfalls (einmalig) verwendet werden, solange sie vollkommen trocken sind. Stecken Sie sie einfach in die Ärmel und Taschen von Mänteln oder wenn zwischen der äußeren Schicht und der herausnehmbaren Innenpolsterung Platz ist, und schon werden sie über Nacht einen Unterschied machen. Wenn Sie keine haben, können Sie auch saubere Stoff- oder Taschentuchfetzen nehmen (Papiertaschentücher funktionieren genauso gut, vielleicht etwas weniger) und ein paar Tropfen ätherisches Öl darauf geben und sie wie Weichspüler verwenden.
  • Stecken Sie Seifenstücke (immer gut getrocknet) in Tüten, die Sie zwischen die Mäntel im Kleiderschrank hängen, und innerhalb von drei Stunden werden sie anders riechen.
  • Wenn es schneller gehen soll, geben Sie die Wäsche in den Trockner und fügen Sie die entsprechenden Kugeln hinzu, die mit ätherischen Ölen versetzt sind. Teebaum (nützlich gegen Schimmel) und frische oder balsamische Düfte wie Lavendel, Minze, Eukalyptus oder Zitrusfrüchte werden allgemein empfohlen.
  • Wie bei der Desodorierung von Schränken und Schubladen können Sie auch mit Kräutern oder Bikarbonat und ätherischen Ölen gefüllte Beutel auf die gleiche Weise wie Weichspülerblätter verwenden. Sie werden etwas länger dauern, aber wenn Sie vorausschauend handeln, werden sie eine gute Lösung sein.
  • Sie können Ihre Kleidung auf einem Tisch oder einem freistehenden Wäscheständer ausbreiten und mit Talkumpuder oder sogar Natron bestreuen und dann nach einer Stunde oder mehr abbürsten oder absaugen, ähnlich wie beim Desodorieren von Matratzen!
  • Sie können auch ein Produkt zum Sprühen herstellen, um Ihre Kleidung zu parfümieren: Verwenden Sie eine Flasche mit Zerstäuber (besser, wenn Sie nicht zu große Tropfen erzeugen) und füllen Sie sie mit destilliertem oder entmineralisiertem Wasser, dem Sie auch einige Tropfen ätherisches Öl und, wenn Sie möchten, einen Teelöffel Natriumbikarbonat hinzufügen. Gut schütteln und in einem Abstand von mindestens 20 cm zu den Textilien sprühen, um diese nicht zu benetzen, sondern nur zu desodorieren.
Advertisement