Geschirrspülen mit der Hand: Entdecken Sie einige Tricks, um unnötige Verschwendung zu vermeiden
Nicht jeder hat einen Geschirrspüler, der für ihn Teller, Gläser, Töpfe und Besteck spült. Es kommt auch vor, dass manche Teller und Pfannen nach dem Essen und Kochen so schmutzig sind, dass sie vor dem Einräumen in den Geschirrspüler grob von Hand gespült werden müssen. In anderen Fällen sammelt sich nicht genug an, um einen Spülgang zu starten, und da es nie eine gute Idee ist, den Geschirrspüler zu benutzen, wenn er zu leer ist, kann es passieren, dass wir etwas anderes brauchen, auf das wir gewartet haben... In all diesen Fällen machen wir uns mit Handschuhen, Schwämmen und Reinigungsmitteln an die Arbeit am Waschbecken.
Wie kann man vermeiden, dass zu viel Wasser und Energie zum Aufheizen verbraucht wird? Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr.
Wenn wir nicht aufpassen, verbraucht ein Wasserhahn, der nur eine Minute lang läuft, etwa zehn Liter Wasser. Und da wir heißes Wasser benötigen, um eine Reihe von Geschirr zu waschen, verbrauchen wir viel Energie, um die gewünschte Temperatur zu erreichen. Wenn Sie einige Vorsichtsmaßnahmen treffen, können Sie unnötigen Abfall vermeiden:
- Benutzen Sie beide Wannen, wenn Sie abwaschen müssen: Gewöhnen Sie sich an, nur eine der beiden Wannen mit schmutzigem Geschirr zu füllen, so dass Sie jedes Teil einseifen und in die leere Wanne bringen können, und öffnen Sie den Wasserhahn erst, wenn es Zeit zum Spülen ist, was Sie in der ersten Wanne tun, wenn diese leer ist.
- Noch besser ist es, wenn Sie die Wanne mit dem schmutzigen Geschirr oder sogar eine Schüssel mit kaltem Wasser füllen, damit der Schmutz weicher wird und Sie alles schneller waschen und spülen können. Bevor Sie das Geschirr in die Schüssel oder Spüle stellen, müssen Sie natürlich den größten Teil der Essensreste von Hand entfernen und direkt in den Mülleimer werfen. Das bedeutet, dass Sie weniger Wasser und Waschmittel verbrauchen und auch weniger Zeit verschwenden müssen.
- Vermeiden Sie es, den Stapel des zu spülenden Geschirrs zu vergrößern. Manchmal scheinen sie von selbst zu wachsen, aber je öfter man sie wäscht, desto weniger beschwerlich wird die Aufgabe. Die Regel einer Großmutter lautet: Lass niemals schmutziges Geschirr in der Küche stehen, bevor du ins Bett gehst.... Diese Regel so oft wie möglich zu befolgen, ist sehr hilfreich!
- Verwenden Sie nur dann heißes Wasser, wenn Sie nach dem Entfetten und Reinigen mit Hilfe von Reinigungsmitteln (und vielleicht ein wenig Essig) nachspülen müssen.
- Halten Sie immer die nötigen - sauberen - Schwämme, aber auch Zahnbürsten und Spülbürsten bereit, damit Sie sich nicht nur auf Wasser, Handschuhe und normale Schwämme verlassen müssen, um schwieriges Geschirr zu reinigen.
- Beginnen Sie immer mit dem schmutzigsten Geschirr und enden Sie mit dem am leichtesten zu reinigenden.
- Waschen und desinfizieren Sie den Schwamm so oft wie möglich und ersetzen Sie ihn, wenn er dunkel wird, riecht oder nicht mehr intakt ist.
- Halten Sie immer einen Platz bereit, an dem Sie Ihr Geschirr abtropfen lassen können - selbst wenn Sie Zeit damit verbringen müssen, es wegzuräumen, während Sie spülen und das Wasser läuft, verbrauchen Sie mehr.
Gute Arbeit!