Lernen Sie, wie Sie einen Schneemann für Ihre Weihnachtsdekoration kreieren, der nie schmilzt
Eine der beliebtesten Weihnachtsdekorationen für Kinder und Erwachsene sind sicherlich Schneemänner: Sie haben etwas Magisches an sich und es macht wirklich Spaß, sie zu basteln. Aber was kann man tun, wenn es keinen Schnee gibt, um sie zu formen, oder wenn sie nach ein paar Stunden sorgfältiger Herstellung schmelzen? Du kannst dir überlegen, wie du ihre Formen mit Materialien nachbilden kannst, die nicht so leicht auf die gleiche Weise enden.
Für die perfekte Form der Schneebälle, die die Hülle der Schneemänner bilden, kannst du runde Luftballons in jeder gewünschten Größe verwenden. Was Sie sonst noch brauchen, erfahren Sie im Folgenden
Diese Technik ist wirklich einfach und macht Spaß. Sie benötigen dazu
- 2 oder 3 Luftballons unterschiedlicher Größe (oder auch zwei gleich große, wenn du möchtest), um den Körper und den Kopf deiner Marionette zu formen. Achten Sie darauf, dass es sich um Ballons handelt, die im aufgeblasenen Zustand kugelförmig und nicht länglich sind.
- Ein oder zwei Kugeln aus Schnur, vorzugsweise weiß.
- Vinyl-Kleber
- Ein Pinsel
- Scotch-Papier oder Heißkleber
- Dekorationen und Lichter für Ihre Marionette
Blasen Sie die Luftballons auf und legen Sie sie übereinander, um zu sehen, wie Sie Ihre Marionette formen wollen. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Sie vorgehen können:
- Sie können die Ballons entweder bereits übereinander legen, sie mit Klebeband zusammenhalten, damit sie sich nicht bewegen, und dann mit der Schnur fortfahren, oder
- Verzieren Sie zunächst jeden Ballon mit Schnur und verbinden Sie dann die Schnurknäuel mit Klebstoff.
Unabhängig davon, welche Technik Sie bevorzugen, müssen Sie eine Schüssel (oder sogar eine Einweg-Aluminiumpfanne) nehmen und den Vinyl-Kleber darin gießen, wobei Sie ihn leicht mit Wasser verdünnen, damit er sich leicht mit einem Pinsel verteilen lässt. Befeuchten Sie die Schnur gut mit dem verdünnten Kleber und wickle sie dann um die Ballons, wobei du darauf achtest, sie nicht zu fest anzuziehen, damit sie nicht platzen.
Grundsätzlich muss man so viel wie möglich von den Luftballons abdecken und dann warten, bis der Kleber getrocknet ist, damit die Kugeln hohl und fest sind. Um sicherzugehen, dass die Schnur steif ist, wischen Sie nach dem Umwickeln der Luftballons den restlichen Kleber mit einem Pinsel über die Schnur. Dadurch wird es weißer, und wenn es immer noch dunkler aussieht, können Sie immer noch Farbe verwenden, vielleicht sogar Sprühfarbe.
Wenn Sie sich entschieden hast, Ihren Schneemann vorher mit Klebeband zusammenzubauen, brauchen Sie, sobald die Schnur getrocknet ist, nur noch die Luftballons platzen zu lassen und schon haben Sie die komplette Schneemannform. Andernfalls müssen Sie die Luftballons im Inneren der Schnurknäuel aufplatzen lassen und dann die einzelnen Knäuel zusammenkleben. Streichen Sie sie dann gegebenenfalls weiß an.
Manche Leute verwenden auch zwei andere Kugeln für die Arme.
Wenn die Puppe fertig ist, schmücken Sie sie mit Hüten, Schals, Knöpfen für die Augen und orangefarbenen Papierkegeln für die Nase. Vergessen Sie aber nicht, dass sie noch magischer werden, wenn Sie LED-Lichterketten in sie hineinstecken!
Sie können auch Zweige für die Arme verwenden, so dass sie wie Schneemänner aussehen.
Sind Sie bereit, Ihre eigenen Schneemänner zu bauen?