Bauen Sie ein Kopfteil zum Selbermachen und machen Sie Ihr Zimmer wirklich einzigartig
Manchmal haben die einfachsten und einfachsten Bettgestelle kein Kopfteil, oder das vorhandene ist sehr anonym und lenkt von der Einrichtung des Zimmers ab: In solchen Fällen können Sie sich für ein handgefertigtes Kopfteil entscheiden oder sogar die Wand dekorieren, an der das Kopfteil stehen soll.
Es gibt viele Ideen, die sich mit DIY umsetzen lassen, die auch ganz einfach auszuprobieren sind und sich an verschiedene Einrichtungsstile anpassen lassen. Nachfolgend finden Sie einige, die Sie in Betracht ziehen und vielleicht nach Ihrem eigenen Geschmack anpassen können!
Die tragende Struktur können Sie mit Holzstäben und einer Sperrholzplatte herstellen, auf die Sie eine Schaumstoffplatte kleben können. Bespannen Sie es dann mit einem Stoff, der Ihnen gefällt und der zu den Farben und dem Stil des Raumes passt, und befestigen Sie ihn mit Hilfe einer Nagelpistole auf dem Sperrholz, so dass er an der Polsterung in der Mitte der Platte haftet und diese unterstreicht. Drehen Sie es um, bis es den gesamten Holzrahmen bedeckt, und stecken Sie die Ränder an der Rückseite des Sperrholzes und der Bretter fest. Zum Schluss bedecken Sie die Nähte mit Nieten und fertig ist Ihr Kopfteil!
Es ist auch möglich, ein gepolstertes Kopfteil ohne Holzrahmen anzufertigen, d. h. nur mit dem Paneel, der Polsterung und der Stoffbespannung, aber in diesem Fall ist es besser, das Kopfteil zu steppen, indem man Nägel an gleichmäßig verteilten Stellen anbringt, die man dann mit Knöpfen oder vielleicht sogar Edelsteinen oder falschen Perlen bedeckt.
Wenn Sie nur die Wand, an der das Kopfteil stehen soll, dekorieren wollen, sind die Ideen schier endlos. Eine Möglichkeit wäre, eine Kreation im Boho-Chic mit Mandalas und Fransen in sanften Farben aufzuhängen.
Eine der einfachsten, bequemsten und beliebtesten Lösungen ist es, eine Schiene am Bett zu befestigen, die hoch genug ist, um bequeme Kissen genau dort aufzuhängen, wo man sich beim Sitzen im Bett ausruhen möchte. Die Schiene sollte nicht sehr weit herausragen, und die Kissen sollten dick genug sein, um als Rückenlehne wirklich bequem zu sein. Achten Sie auf die richtige Höhe, damit Sie mit dem Rücken an der Wand liegen und nicht mit dem Kopf an die Schiene stoßen.
Eine weitere sehr einfache Idee für diejenigen, die nur die Wand schmücken wollen: eine zarte Dekoration, die an einem höher gelegenen Ast hängt.
Sie können sogar recyceltes Holz verwenden, um die einfache Form eines Kopfteils zu schaffen, und es dann mit etwas dekorieren, das Sie oben als Rahmen befestigen können: Diese mit falschen Blättern verzierten Nähkreise aus Holz sind romantisch und bezaubernd.
Die Türen einer alten Holztür, wie die einer Scheune, eines Stalls oder eines alten Schuppens, sind eine rustikale Idee, die immer wieder fasziniert.
Rustikal und doch elegant in seiner Schlichtheit, mit praktischen, direkt auf dem Holz befestigten Leuchten, die mehr Platz auf den Nachttischen lassen.
Fensterläden und Türen aller Art sind eine perfekte Idee für den rustikalen Stil, auch in schicker Ausführung.
Wesentlich, natürlich und elegant: Nur polierte Naturholzplatten schmücken die Wand.
Welche Idee gefällt Ihnen am besten?