Tropische Pflanzen: Entdecken Sie, wie Sie sie züchten und Ihr Haus mit schönen Farben füllen können!
Um sich an der Schönheit bestimmter Pflanzen zu erfreuen, reicht es manchmal nicht aus, einen Balkon oder einen Garten zu haben: Tropische Pflanzen können sich in Gebieten mit drastischen Temperaturschwankungen und Sonneneinstrahlung zwischen den Jahreszeiten kaum behaupten. Aus diesem Grund werden sie häufig für den Anbau in Innenräumen bevorzugt, wo die klimatischen Bedingungen kontrolliert und im Durchschnitt stabiler gehalten werden können.
Unglaubliche Blüten und noch mehr Blätter mit außergewöhnlichen Farben, Formen und Mustern machen diese Pflanzen wirklich faszinierend. Hier sind einige, die in Betracht zu ziehen sind.
Croton
Eine der farbenprächtigsten tropischen Blattpflanzen, die im Haus gezüchtet werden können, ist sicherlich die Croton, eine Gruppe, zu der Sorten gehören, die auch in Form und Größe der Blätter recht unterschiedlich sind, aber alle eine außergewöhnliche Farbe haben. Diese Pflanze produziert auch sehr attraktive, aber unauffällige weiße Blüten.
Sie benötigen eine konstante Durchschnittstemperatur von etwa 18° und bevorzugen eine feuchte Umgebung. Vermeiden Sie also, sie in der Nähe von Heizkörpern, Heizungen oder Kaminen aufzustellen oder sie in der Nähe von Eingangstüren der Zugluft auszusetzen.
Caladium
Es ist auch sehr schwierig, sich zwischen den unzähligen und gleichermaßen unwiderstehlichen Caladium-Sorten zu entscheiden, anderen Pflanzen mit wirklich atemberaubendem Laub. Sie mögen ein feuchtes Milieu mit einer Temperatur, die nicht unter 15° fällt, sie brauchen lockere Erde (normalerweise wird Sand hinzugefügt) und sie sollten an einem hellen Standort stehen, aber nicht in direktem Sonnenlicht. Wie bei Zwiebeln dauert die Periode der Blattturgidität ein paar Monate, und dann muss man bis zum nächsten Frühjahr warten, um neue Vegetation zu sehen.
Alocasia
Die auch als 'Elefantenohren' bekannte Alocasia ist ein großer Favorit für die Inneneinrichtung, da ihre kontrastreich geäderten Blätter immer einen fantastischen grafischen Eindruck hinterlassen. Sie brauchen ein feuchtes Milieu mit Temperaturen zwischen 20 und 24 Grad im Durchschnitt, aber nie unter 15 Grad. Sie sollten im Frühjahr und Sommer reichlich gegossen werden und in der kalten Jahreszeit allmählich weniger.
Iresine
Diese Pflanze sieht mit ihren stark gemusterten, amarantfarbenen Blättern äußerst exotisch aus, verträgt aber auch viel rauere Bedingungen als die anderen genannten. Sie kann im Freien gehalten werden, wenn die Winter nicht zu kalt sind, und in Zeiten, in denen das Thermometer unter 5° fällt, kann man sie in geschützten Ecken in der Nähe des Hauses unterbringen. Außerdem ist sie sehr leicht durch Stecklinge zu vermehren und wächst schnell.
Strelitzia oder Paradiesvogel
Sie ist vielleicht eine der Tropenblumen schlechthin, mit ihrer unverwechselbaren und unvergleichlich charmanten Form. Sie braucht Temperaturen von etwa 20-22°, die nicht unter 12 oder 10° sinken dürfen, ein feuchtes Mikroklima und ausreichend Platz um sie herum (ideal ist ein großer, gut belüfteter Platz, der nicht den kalten Strömungen ausgesetzt ist).
Welche dieser Pflanzen würden Sie gerne im Haus anbauen, oder haben Sie vielleicht schon angebaut?