Die besten Tricks, um Mobiltelefone und elektronische Geräte aufzuladen und die Akkulaufzeit zu verlängern
Batterieladegeräte sind unverzichtbares Zubehör im Alltag: Die meisten Geräte, die wir täglich benutzen, müssen regelmäßig aufgeladen werden. Von Mobiltelefonen bis hin zu Smartwatches hat jedes Gerät, das wir zur Kommunikation, für die Arbeit oder in der Freizeit nutzen, sein eigenes Ladekabel, um es an Wandladegeräte, Tischladegeräte, Autoladegeräte usw. anzuschließen.
Mit der Zeit verschleißen die Batterien und Ladegeräte selbst, und manchmal sind wir uns nicht bewusst, dass einige Gewohnheiten, die wir uns im Laufe der Zeit angeeignet haben, zu unnötigem Abfall führen. Es gibt eine Reihe von Maßnahmen, die wir ergreifen können, um diese Zubehörteile optimal zu nutzen und ihre Lebensdauer sowie die der Geräte selbst zu verlängern.
Es ist unvermeidlich, dass die Akkuleistung mit der Zeit nachlässt, aber ein paar Tricks können helfen:
- Teilweise Aufladungen sind in Ordnung: Alte Batterien mussten nicht allzu oft aufgeladen werden, und es wurde sogar empfohlen, sie vollständig entladen zu lassen und dann vollständig aufzuladen, aber bei Lithium-Ionen-Batterien ist es in Ordnung, sie bereits bei 30 % aufzuladen und sie vom Strom zu trennen, auch wenn sie nur 80 % haben. Wenn Ihr Mobiltelefon also nur noch 50 oder 60 % geladen ist, können Sie es noch eine Weile aufladen, ohne sich Sorgen machen zu müssen!
- Lassen Sie Ihre Geräte nicht über Nacht oder auf Docks geladen: Mit kabellosen Ladesystemen zu Hause, im Büro oder im Auto lassen Sie Ihr Telefon auch dann geladen, wenn Sie es vergessen. Eine Überladung ist jedoch aus mehreren Gründen schädlich: Wird ein bereits aufgeladener Akku weiter belastet, kann dies zu einer Instabilität des Akkus und (in seltenen Fällen) sogar zu Fehlfunktionen führen. Außerdem wird dadurch die Batterie selbst stärker belastet, und es entsteht ein Energieverlust, der auch die Wärme im Gerät erhöht.
- Nutzen Sie die Funktionen bestimmter Geräte, um den Ladevorgang zu verlangsamen, wenn sie sich der maximalen Batteriekapazität nähern.
- Laden Sie Geräte auf, wenn sie nicht in Gebrauch sind - also am besten nicht, während Sie Videos ansehen, Spiele spielen oder telefonieren.
- Die ideale Temperatur für ein elektronisches Gerät liegt zwischen 25 und 40 Grad, vermeiden Sie also eine Überhitzung.
- Vermeiden Sie die Verwendung von ultraschnellen Ladegeräten und verwenden Sie sie nur bei kalten Geräten.
- Wenn Sie den Ladevorgang beendet haben, trennen Sie auch die Ladegeräte vom Stromnetz, nicht nur das Kabel oder das Gerät.
- Wenn Ladekabel oder Ladegeräte selbst beschädigt sind, vermeiden Sie behelfsmäßige Do-it-yourself-Lösungen, um sie zu reparieren: Lassen Sie sie lieber von einem Fachmann reparieren oder kaufen Sie neue Geräte.
Es lohnt sich, ein paar Tipps zu kennen, um nicht unnötig Strom zu verschwenden!