Machen Sie Ihre Schuhe mit diesem einfachen Trick wasserdicht
Wir alle haben ein Paar Schuhe, das wir anderen vorziehen: Sie sind bequemer, sie passen zu allem, wir wissen, dass wir sie problemlos lange Tage tragen können, und aus diesen Gründen entscheiden wir uns häufiger für sie. Manchmal sind sie jedoch aus Segeltuch oder anderen Materialien gefertigt, die dem Wasser nicht standhalten, so dass wir an regnerischen Tagen gezwungen sind, andere Schuhe zu wählen.
Das Gehen in nassen Schuhen ist unbequem, die Füße fühlen sich kälter an und das Schuhwerk und die Socken werden schneller beschädigt. Sie können Ihre Schuhe jedoch mit ein paar einfachen Hausmitteln imprägnieren. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie.
Mit Bienenwachs
Die beliebteste Methode für zu Hause ist die Verwendung von Bienenwachs, das Sie auch leicht online kaufen können. Wenn Sie keine finden, können Sie auch eine normale Wachskerze verwenden. Wählen Sie aber am besten eine farblose Kerze oder einen hellen Farbton, der der Farbe der zu imprägnierenden Schuhe möglichst nahe kommt.
1. Reinigen Sie die Schuhe gut, waschen Sie sie und lassen Sie sie vollständig trocknen. Wenn sie nicht sauber sind, wird es durch die Behandlung praktisch unmöglich, übersehene Flecken oder Markierungen zu entfernen.
2. Vergewissern Sie sich, dass das Wachs die Farbe des Schuhs nicht verändert: reines Bienenwachs ist im Allgemeinen unbedenklich, aber Alternativen können dem Schuh eine unerwünschte Farbe verleihen. Probieren Sie es daher zunächst an einer weniger sichtbaren Stelle aus, vielleicht an einer versteckten Stelle der Zunge oder des Absatzes.
3. Reiben Sie das Wachs über die gesamte Oberfläche des Schuhs. Sie müssen eine ziemlich dicke und gleichmäßige Schicht auftragen, also stellen Sie sicher, dass Sie überall hingelangt sind.
4. Stopfen Sie Zeitungspapier oder alte, saubere, trockene Lappen in die Schuhe.
5. Nehmen Sie einen Haartrockner und stellen Sie ihn auf maximale Temperatur, dann richten Sie den Luftstrom auf den Schuh, wobei Sie den Trockner leicht hin und her bewegen. Gehen Sie bereichsweise über den gesamten Schuh, wobei Sie nicht nur an einer Stelle stehen bleiben, sondern alle Teile auf die gleiche Weise behandeln, bis das Wachs geschmolzen und in das Obermaterial eingedrungen ist.
6. Warten Sie ein wenig, bis das Wachs fest geworden ist, und versuchen Sie, ein paar Tropfen Wasser auf den Schuh zu gießen: Wenn Sie dies für notwendig halten, können Sie die Schritte 3 und 5 ein zweites Mal wiederholen.
Es gibt auch Leute, die Bienenwachs in Flocken oder Tropfen nehmen, es in einem Wasserbad schmelzen und damit die Schuhe bestreichen: Man muss sehr geduldig sein, um es wirklich gleichmäßig zu verteilen, aber es ist eine Alternative, die vielleicht bequemer ist.
Mit Imprägniersprays
Es gibt auch Imprägniermittel zum Aufsprühen: Das sind Sprühdosen, die speziell für Schuhe entwickelt wurden und sehr einfach anzuwenden sind.
Nachdem Sie Ihre Schuhe gründlich gereinigt (gewaschen und abgetrocknet) haben, um alle Verschmutzungen und Flecken zu entfernen, halten Sie die Dose einfach etwa 15 cm vom Schuh entfernt und sprühen Sie gleichmäßig auf den gesamten Schuh. Lassen Sie es einige Minuten trocknen und sprühen Sie es dann ein zweites Mal. Halten Sie außerdem ein Mikrofasertuch bereit, mit dem Sie die Stellen abtupfen können, an denen Sie das Gefühl haben, dass zu viel Produkt vorhanden ist, um es gut zu verteilen. Das Papier könnte in diesem Fall Flusen und Fasern hinterlassen, die an der Produktschicht haften bleiben, daher sollten Sie es nicht verwenden. Warten Sie 24 Stunden und lassen Sie die Schuhe an einem kühlen, dunklen und trockenen Ort trocknen.
Es ist ein einfacher Prozess, auch wenn er nicht lange anhält, vor allem bei Schuhen, die oft benutzt werden, aber wenn man die Dose griffbereit hat, kann man den Prozess wiederholen, sobald er wieder benötigt wird.
Haben Sie schon einmal versucht, Ihre Schuhe zu imprägnieren?