Klempnerprobleme zu Hause? Entdecken Sie nützliche Tipps für den bestmöglichen Umgang mit ihnen
Advertisement
Sanitärprobleme in der Wohnung sind immer ärgerlich: Sie gehören zu den kleinen Wartungsarbeiten im Haushalt, die ein wenig Übung und Erfahrung erfordern und in jedem Fall ziemlich lästig sind, wenn man sie selbst ausführt. Oft müssen Sie die Dienste von Experten und Fachleuten in Anspruch nehmen, und nicht selten werden diese gut bezahlt.
Es gibt jedoch eine Reihe von Vorsichtsmaßnahmen, die uns helfen können, die häufigsten Unannehmlichkeiten zu vermeiden. Und einige Tipps, die uns helfen, effizienter mit Störungen umzugehen, die im Haushalt auftreten können.
- Waschmaschinenschläuche: Das System sollte aus flexiblen Metallschläuchen bestehen, die dem Wasserdruck besser und risikoärmer standhalten können als einfache Gummischläuche.
- Sie wissen nicht, wen Sie anrufen sollen? Wenn Sie nicht im Internet nach einem Klempner suchen wollen, können Sie sich an Eisenwaren- und Ersatzteilgeschäfte wenden: Sie kennen in der Regel die besten und hilfreichsten Experten in der Gegend.
- Der Trick mit dem Ziegelstein in der Toilette: Es gibt einen beliebten Trick, nach dem das Einlegen eines Ziegelsteins in den Wassertank der Toilette hilft, Wasser zu sparen. Aber der Ziegel bröckelt mit der Zeit, und Ablagerungen können die Rohre verstopfen und weitere Schäden verursachen.
- Vergewissern Sie sich, dass Sie wissen, wo sich alle allgemeinen Wasserhähne im Haus befinden: Es gibt immer einen, der den Wasserfluss von außerhalb des Hauses in das Haussystem öffnet und schließt, und dann gibt es für jede Sanitärarmatur und jedes Waschbecken oft Knöpfe, die die Durchflussleitung schließen, damit Reparaturen leichter durchgeführt werden können, aber auch um Lecks zu begrenzen, während man auf einen Eingriff wartet.
- Verwenden Sie Filter und Stopfen für die Abflüsse, sowohl in Waschbecken als auch in Duschen und Badewannen: Sie müssen zwar häufig gereinigt werden, können aber einen Großteil der Ablagerungen und Rückstände aufhalten, die sich dann in den Rohren ansammeln und gefährliche Verstopfungen verursachen. Lebensmittel und Haare zum Beispiel müssen aufgehalten werden, bevor sie in den Abfluss gelangen.
- Vermeiden Sie es, jegliche Art von Tüchern in der Toilette herunterzuspülen: Selbst Tücher, die als spülbar verkauft werden, können manchmal Verstopfungen verursachen. Es ist immer besser, alle Arten von Papier und Tüchern in einen Mülleimer zu werfen.
- Wenn Ihnen der Preis für eine Reparatur oder einen Austausch angeboten wird, sollten Sie immer Angebote für mögliche Optionen einholen: So kann der Kauf von PVC-Teilen in manchen Fällen kostengünstiger und effizienter sein als die Verwendung von Metallrohren.
- Benutzen Sie einen Müllschlucker unter der Spüle? Schauen Sie in der Gebrauchsanweisung nach: Dort ist oft angegeben, wie man das Gerät teilweise zerlegen kann, um es zu reinigen und zu verstopfen, ohne einen Fachmann hinzuziehen zu müssen.
- Wenn der Winter kommt und Sie wissen, dass Sie die Wasser- und Bewässerungsleitungen in Ihrem Garten nicht mehr benutzen werden, entleeren Sie sie so weit wie möglich und stellen Sie den Durchfluss ab, um zu verhindern, dass das Wasser in ihnen gefriert und sie bei kalter Witterung beschädigt.
- Benutzen Sie die freiliegenden Rohre der Sanitäranlage nicht zum Aufhängen von Gegenständen, da sie dadurch auf Dauer beschädigt werden oder brechen können.
- Ignorieren Sie das Tropfen eines Wasserhahns oder die Tatsache, dass das Wasser langsamer aus dem Abfluss zu fließen scheint, nicht zu lange. Solche Probleme werden mit der Zeit immer komplizierter, und es ist besser, sie zu lösen, bevor sie viel größer und teurer zu reparieren werden.
Es ist immer gut, Wege zu finden, um Schäden zu vermeiden oder zu minimieren, die durch ein Problem in der Sanitäranlage verursacht werden, nicht wahr?
Advertisement