Den Haushalt ohne Waschmittel waschen? Erfahren Sie, wie Sie verschiedene Oberflächen mit Do-it-yourself-Produkten reinigen können
Nicht nur aus hygienischen, sondern auch aus ästhetischen Gründen muss jede Wohnung regelmäßig gereinigt werden, um Schmutz und Staub zu entfernen, aber auch um die Bildung von Schimmel und Pilzen in bestimmten Bereichen zu verhindern. Je nach Oberfläche und Verschmutzung, die entfernt werden muss, verwenden wir also viele verschiedene Produkte, die mit Sicherheit wirksam sind.
Was aber, wenn wir hausgemachte Alternativen ausprobieren wollen oder wenn uns ein bestimmtes Reinigungsmittel ausgegangen ist, um den Ofen zu reinigen oder den Schmutz von den Badezimmerfliesen zu entfernen? Wahrscheinlich haben wir die notwendigen Zutaten für die Zubereitung alternativer Produkte, wie die unten aufgeführten, bereits zu Hause.
Creativo
Im Badezimmer
Das Badezimmer ist einer der Räume, die am sorgfältigsten sauber gehalten werden müssen, und es gibt eine Reihe von häufig verwendeten Zutaten, die sich dafür eignen, wie zum Beispiel Essig:
- in der Toilette: eine großzügige Menge Essig auf die Innenseite streuen und den Deckel schließen. Nach etwa 20 Minuten schrubben Sie die gesamte Schüssel, einschließlich der Bereiche unter dem Rand und um die Stifte des Deckels, mit einem Schwamm - gegebenenfalls mit einer leicht scheuernden Bürste - oder einer alten Zahnbürste. Gründlich ausspülen.
- für Fliesen: Füllen Sie eine Schüssel zu zwei Dritteln mit warmem Wasser und zu einem Drittel mit Essig und verteilen Sie die Mischung mit einem Schwamm auf den Fliesen. Wenn Sie eine kleinere Fläche bearbeiten müssen, ist es besser, Wasser und Essig im gleichen Verhältnis direkt in einer Sprühflasche zu mischen und einen Schwamm oder sogar ein Mikrofasertuch zu verwenden.
- im Waschbecken: Sie können es mit Wasser oder sogar unter Zugabe von Zitronensaft verwenden, wobei Sie die Essigmenge bei hartnäckigeren Kalkflecken erhöhen. Wenn sie schwer zu entfernen sind, können Sie versuchen, einen alten Lappen im Waschbecken auszubreiten, den Abfluss zu schließen und den Lappen in Essig zu tränken, ihn vielleicht mit einer Plastiktüte abzudecken und über Nacht einwirken zu lassen, bevor Sie die Oberfläche schrubben und unerwünschte Flecken entfernen. Durch Kalkflecken ruinierte Wasserhähne können auf ähnliche Weise behandelt werden, indem man sie in Lappen oder alte Kleidung einwickelt, die man in Essig einlegt.
- in der Dusche: Essig, vorzugsweise mit etwas Wasser gemischt, kann auch die Duschwanne, die Wände und die Glasbox reinigen. Und wir wissen auch, dass das Abdecken des Duschkopfes mit einer Plastiktüte voller Essig, die um den Hals geschlossen und über Nacht stehen gelassen wird, hilft, Kalkablagerungen aufzulösen, die oft den Wasserfluss behindern.
Sie können Wasserstoffperoxid auch bei leichten Schimmelflecken oder an den Fugen verwenden, um Keime, Bakterien und mögliche Pilze abzutöten. Für ein universelleres Reinigungsmittel können Sie 4 Esslöffel Marseiller Seifenflocken in einem Liter Wasser (vorzugsweise destilliertes Wasser) auflösen, um ein flüssiges Produkt zu erhalten, das auch versprüht werden kann. Sie können die Wirkung verstärken, indem Sie (zuerst im heißen Wasser) etwas Bikarbonat oder Essig hinzufügen und es dann mit 3-5 Tropfen eines ätherischen Öls Ihrer Wahl parfümieren.
Creativo
In der Küche
In der Küche (und auch im Bad) kann man Essig auf Keramikfliesen verwenden, aber auf Marmor, Granit und Holz sollte man ihn besser nicht verwenden. Essig kann jedoch fettige Verschmutzungen lösen, die sich zwischen den Brennern ansammeln, und das Einweichen von Flammenverteilern und Brennern oder Grills (einschließlich Backofengrills) in einer Schüssel mit Wasser und Essig hilft, die Verschmutzungen aufzuweichen, die dann mit einem normalen Abwasch mit Geschirrspülmittel oder einfach flüssiger Marseiller Seife entfernt werden können. Weitere nützliche Zutaten in der Küche können sein
- Zitronensäure: Für ein Reinigungsmittel mit leichtem Zitrusduft, das zum Entfetten und Reinigen verschiedener Oberflächen und auch des Kühlschranks geeignet ist, füllen Sie eine Sprühflasche mit einem halben Liter Wasser, 5 Teelöffeln Zitronensäure und 50 ml denaturiertem Alkohol. Wenn Sie möchten, können Sie ein paar Tropfen eines beliebigen ätherischen Öls hinzufügen, vorzugsweise Teebaumöl, da es ausgezeichnete antibakterielle Eigenschaften hat.
- Waschsoda: Natriumkarbonat eignet sich hervorragend zur Entfernung von fettigen Schmutzflecken auf Oberflächen und Geschirr sowie von Kaffee-, Tee- und Lebensmittelflecken auf Keramik oder in Kunststoffbehältern. Es genügt, 60 Gramm in einem Liter lauwarmem Wasser aufzulösen.
- Dasselbe Produkt mit Marseiller Seife, das im Badezimmer verwendet wird, kann auch zum regelmäßigen Abwaschen der verschiedenen Oberflächen in der Küche, zum Entfetten von Hängeschränken oder zur Reinigung der Dunstabzugshaube verwendet werden.
Creativo
Glas und Spiegel: Ein Mikrofasertuch und eine Flasche mit Wasser und Essig können bei der Glasreinigung gute Dienste leisten, aber auch denaturierter Alkohol oder Talkumpuder, der in ein wenig Wasser aufgelöst und auf das Glas gesprüht wird. Verteilen Sie es mit einem Lappen schnell auf der Oberfläche, um Flecken und Abdrücke zu entfernen, und wischen Sie dann den Überschuss mit einem staubbindenden Tuch ab.
Holzfußböden: Die beste Pflege ist häufiges Staubsaugen und nur dann, wenn es wirklich notwendig ist, zu waschen, um Schmutzflecken zu entfernen. Wenn Sie keine speziellen Produkte haben, ist das am wenigsten aggressive Mittel, das Sie zu Hause vorbereiten können, immer ein Reinigungsmittel auf Seifenbasis aus Marseille, das mit gut ausgewrungenen Tüchern, die für Holz geeignet sind, gewischt werden muss, um zu viel Wasser auf dem Boden zu vermeiden.
Mit diesen alternativen Methoden können Sie Ihr Haus waschen, auch wenn Sie keine speziellen Reinigungsmittel haben, und das mit weniger Auswirkungen auf die Umwelt!