Möchten Sie Ihre Gardinen schnell desodorieren, ohne sie zu waschen? Entdecken Sie, wie man duftende Hausmittel zubereitet
Vorhänge gehören zu den Haushaltstextilien, die man oft vergisst zu reinigen, und erst nach längerer Zeit merkt man, dass ihre Farben nicht mehr so leuchten wie früher oder, schlimmer noch, dass sie Schmutzflecken haben oder mit unangenehmen Gerüchen imprägniert sind. Ob es die Feuchtigkeit im Raum ist, die Gerüche in der Küche, der Rauch von Zigaretten oder Öfen: Es gibt viele Gründe dafür, und wenn Sie es sich nicht angewöhnt haben, Ihre Vorhänge regelmäßig abzustauben und zu waschen, müssen Sie vielleicht in letzter Minute etwas dagegen tun, vielleicht bevor Gäste kommen.
Auch wenn Ihre Vorhänge eigentlich noch sauber sind, Sie aber einen angenehmen Duft im Raum haben möchten, ist das Deodorieren ein schneller und einfacher Trick, der garantiert funktioniert. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie Sie Gardinen zu Hause desodorieren können.
Creativo
Deodorant-Spray
Wenn Sie eine Sprühflasche, auch eine kleine, haben, die Sie mit Deodorant füllen können, ist die Methode sehr einfach. Sie benötigen:
- 500 ml Wasser, vorzugsweise destilliertes Wasser (oder demineralisiertes Wasser)
- 1 Esslöffel Natriumbikarbonat
- 3-5 Tropfen eines ätherischen Öls Ihrer Wahl
Erhitzen Sie das Wasser ein wenig (auch in der Mikrowelle ist das kein Problem), geben Sie dann das Backpulver hinein, damit es sich auflöst, und füllen Sie es in die Flasche. Fügen Sie das ätherische Öl hinzu und Ihr Vorhangduft ist fertig. Denken Sie daran, es vor jedem Gebrauch zu schütteln, und Sie haben es immer parat, wenn Sie es brauchen.
Verwendung von Heizkörpern
Wenn Sie Vorhänge haben, die die Heizkörper verdecken, können Sie die gleiche Mischung wie oben verwenden (auch mit normalem Leitungswasser), aber geben Sie sie in eine kleine Schüssel und legen Sie sie auf die Heizkörper. Durch die Wärme verdampft die duftende Flüssigkeit, die schließlich die Vorhänge imprägniert und sich im Raum verteilt.
In ähnlicher Weise können Sie auch Gewürze (Sternanis, Zimt, Nelken) oder getrocknete Zitrusschalen in eine normale kleine Schüssel mit Wasser geben.
Mit einem geschliffenen Topf
Eine andere Methode, die Sie ausprobieren können, wenn Sie keine Kinder oder Tiere im Haus haben, besteht darin, Wasser in einem kleinen Topf zu kochen und zu wiederholen, was Sie mit Heizkörpern machen: Wenn das Wasser kocht, stellen Sie es auf den Boden unter dem Vorhang oder in dessen Nähe mit den notwendigen Vorsichtsmaßnahmen (Topflappen und Untersetzer), gießen Sie einige ätherische Öle hinein, vielleicht auch Tannen- oder Kiefernzweige oder sogar Gewürze und getrocknete Früchte, und nach und nach wird der Duft die Stoffe erreichen.
Sind Sie bereit, Ihre Vorhänge und Räume zu parfümieren?