Glühwein und Brühen: Wussten Sie, dass Sie diese Köstlichkeiten auch mit einer Moka-Kaffeemaschine zubereiten können?
Die Zubereitung von Kaffee in der Mokkakanne ist ein kleines Ritual: Jede Kaffeemaschine und jeder Kocher hat sein eigenes Timing, jeder von uns bevorzugt eine bestimmte Art von Kaffeepulver, und selbst bei der Art und Weise, wie man die Mokkakanne mit Wasser und Kaffee füllt, gibt es ganz unterschiedliche Ansichten.
Die Moka-Kanne kann jedoch auch für andere Zwecke als die Zubereitung von Kaffee verwendet werden: Das Aufgussverfahren, mit dem dieses Getränk zubereitet wird, kann auch für die Zubereitung anderer Getränke wie Tee oder sogar Glühwein verwendet werden. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie Sie die Kaffeemaschine auf diese ungewöhnliche Weise nutzen können.
Für die Zubereitung von Tee, Kräutertees und Aufgüssen
Am besten ist es, losen Blatttee zu verwenden und den fein gemahlenen Tee in Teebeuteln zu meiden, und das Verfahren ist sehr intuitiv.
1. Füllen Sie den Kessel mit Wasser, wie Sie es für Kaffee tun würden, d.h. bis zur Markierung oder bis unter das Ventil.
2. Füllen Sie den Filter mit den Teeblättern bis zu 3/4 voll
Kochen Sie wie gewohnt für Kaffee
3. Es ist eine schnelle Art, eine Tasse Tee in nur einem Schritt zuzubereiten, und es ist einen Versuch wert!
Eine Alternative zu dieser Methode ist es, den Tee, Kräutertee oder Aufguss direkt in das Wasser im Kessel zu geben, wobei es in diesem Fall bequemer ist, vielleicht Teebeutel zu verwenden, die feiner sind.
Glühwein
Füllen Sie den Kessel mit Wein, immer innerhalb der für Kaffeewasser verwendeten Markierungen.
2. Die Gewürze und Aromen in den Filter geben: Orangen- oder Zitronenschale, Wacholderbeeren, Zimtstangen, Muskatnuss, Sternanis, Nelken hacken.
3. Die Zubereitung erfolgt auf die gleiche Weise wie beim Kaffee.
Suppen mit Fleisch, Fisch und Gemüse
Der Mokka kann auch dafür verwendet werden, und man stelle sich vor, wie nützlich er bei einem Campingausflug wäre. Das Gemüse wird zunächst in einer Pfanne mit Wasser angebraten, dann abgeseiht und mit Wasser und, wenn gewünscht, etwas Weißwein in den Kessel gegeben, dann wird wie üblich verfahren.
Fleisch oder Fisch hingegen sollten in kleinen Stücken in den Filter mit den Aromen gegeben werden, während nur Wasser in den Kessel kommt. Alternativ können Sie das Fleisch oder den Fisch auch kochen und dann die festen Stücke zusammen mit den Kräutern und dem Kochwasser in den Filter geben.
In all diesen Fällen ist es wichtig, eine gründlich gereinigte Kaffeekanne zu verwenden, deren Dichtung nicht geschwärzt ist, damit der Geschmack des Tees nicht durch Kaffeerückstände beeinträchtigt wird. Außerdem ist es immer gut, die Kaffeekanne nach mehreren Kochvorgängen gründlich mit einem Spülgang zu reinigen, bei dem Sie nur Wasser und Essig zu gleichen Teilen in den Kessel geben und einen leeren Kochvorgang starten.