Kerzenhalter aus Holz: Lassen Sie sich von einigen Ideen für die Herstellung von Kerzenhaltern aus Holzstämmen und Altholz inspirieren
Ob zu einem besonderen Anlass oder einfach nur, um eine entspannte, angenehme und gemütliche Atmosphäre im Haus zu verbreiten, Kerzen sind immer eine attraktive Dekoration, und es ist schön, sie zu jeder Zeit des Jahres brennen zu sehen. Kerzenständer sind immer praktisch, denn sie sind nicht nur schön anzuschauen, sondern eignen sich auch hervorragend als Einrichtungsgegenstände.
Man kann sie auch von Hand herstellen, indem man mehr oder weniger bearbeitete Holzstücke verwendet: für einen rustikalen Look kann man auf verschiedene Weise geschnittene Baumstämme oder geborgene Stücke anderer Strukturen verwenden, für modernere Formen kann man dagegen polierte und bearbeitete, vielleicht sogar bemalte Formen herstellen. Nachfolgend finden Sie viele Ideen zum Nachmachen.
Einfache Zweigstücke, die entrindet und gut poliert sind: Man sieht die natürlichen Formen und Maserungen, und an der Spitze kann man eine Einladung in Standardgröße für Kerzen oder eine etwas kleinere und tiefere für eigene Kerzen anfertigen.
Auch hier wurde ein dünner Ast oder Stamm verwendet, der allerdings der Länge nach durchgeschnitten wurde: Auf einer Seite wird etwa ein Drittel entfernt, auf der gegenüberliegenden Seite eine dünne "Schale", so dass er waagerecht liegt, und dann wird der Platz für die Kerzen ausgeschnitten.
Dies ist ein Keramikprojekt, aber man kann es auch mit einem echten Holzscheit machen. Und da man alles mit geschmolzenem Wachs füllen muss, kann man auch nach Lust und Laune farbiges Wachs auswählen, es beduften oder dekorieren.
Alte Holzbalken, kaum abgeschliffen und dann mit alten Griffen und Knöpfen verziert - eine einfache Idee mit unbestreitbar rustikalem Charme.
Würden Sie nicht gerne ein paar Balken retten, noch besser, wenn sie alt und rissig sind, um daraus Bodenkerzenhalter zu machen?
Auch hier sind die Balken wieder aufgearbeitet, aber mit einer Metallplatte versehen, von der der eigentliche Kerzenhalter ausgeht.
Mit Resten von anderen Arbeiten oder Zweigen, die gut geschliffen sind, damit man sich nicht an Splittern verletzen kann, kann man die einfachsten Kerzenhalter aus Glas auskleiden.
Ein Holzbalken, der Teil einer Konstruktion oder eines Möbelstücks war, wurde kreativ recycelt.
Holz und Metall: ein schlichtes, modernes Design.
Minimalistisch und charmant: Sie sind schön in natürlichen Holzfarben, aber diese Zylinder eignen sich auch zum Bemalen.
Eine aus einem Baumstamm geschnitzte Platte mit schöner Maserung. Er ist nur wenig dicker als die Kerzen, die aus dem Holz herauszuwachsen scheinen.
Einfache Formen, aber ansprechend montiert.
Manchmal kommt es nur darauf an, wie man malt!
Haben Sie schon einmal Kerzenhalter selbst gemacht?