Verkrusteter Schmutz auf Grills und Pfannen? Versuchen Sie ein paar Tricks, um sie leicht zu entfernen

von Anna Palmisano

12 Oktober 2021

Verkrusteter Schmutz auf Grills und Pfannen? Versuchen Sie ein paar Tricks, um sie leicht zu entfernen
Advertisement

Es lässt sich nicht verhindern, dass die Roste und Pfannen, auf denen wir unser Geschirr kochen, ständig verschmutzt werden, und wenn man nicht sofort handelt, um sie zu reinigen, lässt sich der Schmutz manchmal nur schwer entfernen. Langes Schrubben, um eingebrannte Speisereste zu entfernen oder die fettige Schmutzschicht, die sich nach der Zubereitung bestimmter Gerichte bildet, zu beseitigen, ist wirklich lästig, und deshalb lohnt es sich, auf einige Methoden zurückzugreifen, um die Sache etwas weniger unangenehm zu machen.

Sie können preiswerte Zutaten verwenden, die bei vielen Reinigungsarbeiten im Haushalt zum Einsatz kommen, so dass die Entfernung des Schmutzes eine Sache von wenigen Handgriffen ist. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, welche das sind.

Creativo

Creativo

  • Die Marseiller Seife ist wirklich ein Allzweckprodukt, das man am besten immer im Haus hat. Sie können Flüssigseife verwenden oder, noch besser, jedes Mal ein paar Flocken in heißem Wasser auflösen und ein Produkt aus reiner Seife (rein pflanzlichen Ursprungs) herstellen. Füllen Sie einfach ein Gefäß, das groß genug ist, um den zu reinigenden Grill oder die Pfanne aufzunehmen, mit heißem Wasser oder sogar mit einer Badewanne, gießen Sie die Seife hinein, tauchen Sie das verschmutzte Stück ein und lassen Sie es eine halbe Stunde oder länger einwirken. Beim Schrubben können Sie auch ein wenig Natron auf den Schwamm streuen, dann löst sich der Schmutz leicht ab. Es ist immer eine gute Idee, eine Zahnbürste oder Spülbürste zur Hand zu haben, um schwierige Stellen zu erreichen.
  • Ebenso können Sie die Pfanne oder den Grill in Wasser und Essig einweichen lassen: das Verhältnis ist normalerweise 1:1.
  • Wenn Sie Zitronensäure haben, können Sie ein paar Esslöffel davon in heißem Wasser auflösen, obwohl es etwas länger dauert, bis die Wirkung einsetzt.
  • Bei einer Pfanne oder Tropfschale können Sie jedoch mit kochendem Wasser etwas nachhelfen: Stellen Sie die Pfanne an einen sicheren Ort, an dem sie nicht im Gleichgewicht ist, und gießen Sie kochendes Wasser hinein, so dass es die Pfanne füllt, ohne über den Rand zu schwappen, und fügen Sie dann eine der oben genannten Zutaten Ihrer Wahl hinzu. Lassen Sie es so lange wie möglich stehen, dann ist es viel einfacher, den Schmutz mit einem Schwamm zu entfernen.

Gute Arbeit!

Advertisement