Bereiten Sie Ihr Haus und Ihren Garten auf den Winter vor, indem Sie im Herbst einige Wartungsarbeiten durchführen

von Anna Palmisano

21 November 2021

Bereiten Sie Ihr Haus und Ihren Garten auf den Winter vor, indem Sie im Herbst einige Wartungsarbeiten durchführen
Advertisement

Jedes Jahr, wenn sich die Jahreszeiten ändern, müssen wir unseren Lebensstil anpassen: Nicht nur unsere Garderobe, unser Zeitplan und unser Essen, sondern auch unsere Wohnungen benötigen im Vorfeld des Winters etwas Pflege. Wenn die Temperaturen im Herbst sinken und die Zahl der Regentage zunimmt, müssen wir die Zeit nutzen, um viele kleine Wartungsarbeiten im Haushalt zu erledigen, die uns helfen, den Winter ohne großen Ärger oder böse Überraschungen zu überstehen.

Vor allem dort, wo das Wetter ab Ende des Herbstes sehr kalt wird, ist es eine gute Idee, die Zwischensaison für eine Reihe von nützlichen kleinen Arbeiten zu nutzen. Hier sind einige von ihnen.

Wenn Sie über ein Bewässerungssystem verfügen und im Winter Frostgefahr besteht, müssen Sie auch diese der Kälte ausgesetzten Rohre vorbereiten, indem Sie das gesamte Wasser in ihnen ablassen (im Allgemeinen können auch Kompressoren gemietet werden), und bei größeren und komplexeren Systemen müssen Sie nach Sektoren vorgehen, um sicherzustellen, dass das Wasser wirklich abgelassen wird.

Advertisement

Wenn Sie auch Hochdruckreiniger besitzen und diese nicht im Haus, sondern in einem Schuppen oder in einem Nebengebäude aufbewahren, besteht auch hier die Gefahr, dass sie bei kaltem Wetter ernsthaft beschädigt werden, wenn sie nicht durch Entfernen des Wassers in den Rohren auf den Winter vorbereitet werden. Wenn sie platzen und sich verformen, kann dies zu Schäden führen, die sehr kostspielig zu reparieren sind.

Outdoor-Möbel und -Kissen müssen gewaschen, getrocknet und weggeräumt werden, bevor es zu spät ist: Bringen Sie sie nach drinnen, wenn Sie Platz haben, oder verwenden Sie geeignete Behälter, um sie in Schränken oder Schuppen im Freien aufzubewahren, damit sie nicht beschädigt werden und im nächsten Frühjahr in bestem Zustand sind.

Die Rahmen vieler Fenstertypen, insbesondere die mit PVC-Rahmen, haben Entwässerungslöcher, durch die Regenwasser abfließen und überschüssige Feuchtigkeit ableiten kann. Sie sollten ein paar Mal im Jahr gereinigt werden, auch einmal vor dem Winter.

Die Reinigung der Dachrinnen ist eine Arbeit, die im Herbst besonders anstrengend ist, wenn Bäume in der Nähe sind, aber sie darf nicht aufgeschoben werden: Wenn sie vernachlässigt wird, füllen sich die Dachrinnen mit Schmutz, der das Wasser nicht mehr abfließen lässt und auf Dauer die Endteile des Daches ruinieren kann, die länger nass bleiben. Auch die Dachziegel sollten gründlich gereinigt werden, um zu verhindern, dass Ansammlungen von Laub und Schmutz den Wasserabfluss behindern.

Advertisement

Wenn die Temperaturschwankungen zu groß werden und die empfindlichen Pflanzen mehr und mehr Stunden im Dunkeln und in der Kälte als in der Sonne verbringen, ist es an der Zeit, sie ins Haus zu holen, bevor es zu spät ist. Wählen Sie den geeignetsten Standort je nach Feuchtigkeit, Temperatur und vor allem Lichtbedarf, wobei Sie bedenken sollten, dass Standorte in der Nähe von Südfenstern im Allgemeinen vorzuziehen sind, da die Sonneneinstrahlung im Winter selbst in den wärmsten Stunden schwächer ist.

Da Kamine und Öfen ab einem bestimmten Zeitpunkt im Herbst täglich in Betrieb sind, ist es jetzt an der Zeit zu prüfen, ob sie in gutem Zustand sind und ob die Schornsteine gut gereinigt sind.

Auch Luftheizungssysteme, Lüftungsgitter und Klimaanlagenfilter müssen gründlich gereinigt werden, bevor sie ihre volle Leistung erbringen können.

Advertisement

Vergessen Sie nicht zu prüfen, ob die Fenster- und Türrahmen gut isoliert sind, und wenn ja, reparieren Sie sie mit geeigneten Dichtungen, um Zugluft zu vermeiden, wenn Sie mit dem Heizen beginnen.

Gute Arbeit!

Advertisement