Steckt der abgebrochene Schlüssel im Schloss? Versuchen Sie folgende Methoden um sie herauszuziehen
Einer der ärgerlichsten kleinen Unfälle, die im Alltag passieren können, ist ein abgebrochener Schlüssel, der im Zylinder eines Türschlosses oder eines Vorhängeschlosses stecken bleibt. Das kommt zwar nicht häufig vor, aber wenn man mit alten Schlüsseln hantiert, mit solchen aus Metall, die nicht sehr stabil sind, oder mit einem Schloss zu tun hat, das etwas defekt und starr ist, kann es passieren, dass man nicht nur ohne Schlüssel dasteht, sondern auch das Schloss selbst unbrauchbar ist, bis das abgebrochene Stück aus dem Zylinder entfernt ist.
Es gibt eine Reihe von Tricks, um dies zu erreichen, entweder mit Hilfe von Handwerkszeug wie Spitzhacken oder mit Werkzeugen, die im Haushalt leichter zu finden sind.
- Dietriche: Dietriche-Sets können auch leicht online zu günstigen Preisen erworben werden. Es sind Werkzeuge mit kleinen Haken oder dünnen Metalldrähten mit rauen Kanten, die in die Zähne des Schlüssels greifen, wenn sie in die freien Aussparungen des Zylinders eingeführt werden, so dass der Schlüssel langsam herausgezogen wird. Vor der Verwendung dieser Mittel, wie auch vor der Anwendung der anderen unten genannten Mittel, ist es immer eine gute Idee, das Schloss mit einem Entriegelungsmittel zu schmieren, wie z. B. dem berühmten WD-40 und vielen anderen. Alternativ können Sie die Entfernung des Schlüssels auch mit etwas Vaseline (die schwerer einzudringen ist) oder einem leichten Öl erleichtern.
- Pinzette: Am besten eignen sich spitze oder schräge Pinzetten, da sie das Schlüsselstück etwas besser greifen. Wichtig ist, dass man bei der Annäherung darauf achtet, dass man ihn nicht weiter hineindrückt.
- Eine Holzschraube: Sie sollte so dünn wie möglich sein und Rändelungen haben, die den Schlüssel einklemmen und herausziehen können. Sie werden auf die gleiche Weise wie die Hakenstifte eingeführt, d. h. in die Lücke zwischen dem Schlüssel und dem Schlitz im Zylinder. Mit einer Zange wird der Schlüssel ein- und ausgedreht und dann mit einer festen, entschlossenen Bewegung herausgezogen.
- Mit etwas Geschick können Sie auch ein spitzes Messer mit einer dünnen Klinge verwenden, wie z. B. ein Schälmesser.
- Mit Klebstoff ist es etwas schwieriger: Manche Leute verwenden einen sehr starken Klebstoff, um die beiden Teile des Schlüssels zumindest vorübergehend wieder zusammenzufügen, aber es besteht die Gefahr, dass er sich dort verteilt, wo er nicht gebraucht wird. Oder diejenigen, die einen harten Klebestift verwenden, den man in eine Heißklebepistole steckt, ihn mit einem Feuerzeug erhitzt, ihn so lange auf den Zylinder drückt, bis er heiß ist, so dass er sich um den Schlüssel legt, und ihn dann, sobald er ein wenig Halt hat (eine Sache von ein oder zwei Sekunden), abzieht.
Um zu sehen, wie die anderen genannten Methoden und einige weitere funktionieren, sehen Sie sich dieses Video an.
Dies sind einfache Tricks, die eine wirklich ärgerliche Situation lösen können!