Müssen Sie Ihren Duschkopf eilig von Verstopfungen befreien? Versuchen Sie eine schnelle und einfache Methode

von Anna Palmisano

04 Oktober 2021

Müssen Sie Ihren Duschkopf eilig von Verstopfungen befreien? Versuchen Sie eine schnelle und einfache Methode
Advertisement

Es ist unvermeidlich, dass das Wasser, das durch die Löcher des Duschkopfes fließt, im Laufe der Zeit einen Kalkbelag hinterlässt, der auf Dauer die Löcher verstopft und den Wasserdurchfluss verhindert. Die Folge ist, dass der Duschkopf deutlich an Leistung verliert und die Entfernung von Kalkablagerungen besonders lästig wird, wenn nicht schnell Abhilfe geschaffen wird.

Selbst wenn das Wasser in den Rohren nicht sehr hart ist, kann man in diese Situation geraten. Deshalb sollte man sich daran erinnern, etwas öfter eine kurze, einfache Wartung durchzuführen, vielleicht im Rahmen einer gründlichen Reinigung des Badezimmers, anstatt auf Methoden zurückzugreifen, die viel länger dauern und manchmal mehrere Versuche erfordern, bevor sie wirklich funktionieren.

Creativo

Creativo

Eine Methode, die Sie ausprobieren können, wenn Sie feststellen, dass Kalk den Wasserfluss zu verstopfen beginnt, ist die Verwendung einer Zitrone.

Sie können den Saft einer Zitrone in einem Glas auspressen, eine Zahnbürste darin eintauchen und sie sofort über den Duschkopf halten. Benutzen Sie am besten eine Zahnbürste mit harten Borsten und versuchen Sie, sie genau in die kleinen Löcher zu bekommen, ansonsten können Sie es auch mit einem Wattestäbchen versuchen, das aber nicht in die Zwischenräume gelangt. Lassen Sie es eine Weile einwirken und reiben Sie den gesamten Duschkopf ab, um ihn wieder zum Glänzen zu bringen, und stellen Sie dann das Wasser an, um zu sehen, ob sich die Situation verbessert hat: Wenn es nicht zu schlimm ist, funktioniert es ziemlich gut. Alternativ können Sie auch eine halbe Zitrone auspressen und die Zahnbürste direkt darauf und dann auf den Duschkopf reiben. Sie können es auch mit weißem Essig versuchen.

Sie können auch versuchen, die Löcher mit einer Metallnadel oder einem Stift freizulegen (vielleicht nachdem Sie die Stelle zuvor mit einer säurehaltigen Substanz wie Zitronensaft oder Essig angefeuchtet haben), obwohl die Bewegung des Stiftes in den Löchern diese auf Dauer zerstören könnte.

Wenn die Situation ernster ist, muss der Duschkopf in eine Lösung aus Wasser und Essig zu gleichen Teilen getaucht werden: Bei denjenigen, die nicht demontiert werden können, füllen Sie einfach eine starke Plastiktüte mit der Flüssigkeit und schließen Sie sie fest um den Duschkopf, mit einem Gummiband, um sie an Ort und Stelle zu halten, und lassen Sie sie über Nacht einwirken.
Wenn der Duschkopf dagegen zerlegbar ist oder einen beweglichen Arm hat, der es ermöglicht, ihn in ein Becken zu stellen, verwenden Sie dieses, immer mit Wasser und Essig gefüllt.

Es ist viel besser, zu duschen, wenn es keine Hindernisse gibt!

Advertisement