Welches sind die schmutzigsten Stellen im Haus? Finden Sie heraus, wo die meisten Keime und Bakterien lauern
Jede Wohnung muss regelmäßig gereinigt werden, um ein angemessenes Hygieneniveau zu gewährleisten und das Risiko einer Ansteckung mit Krankheiten durch den Kontakt mit schädlichen Bakterien zu minimieren. Doch während einige Reinigungsarbeiten aufgeschoben werden können, sollten andere nicht vernachlässigt werden, und es gibt eine Reihe von Gewohnheiten, die helfen, unerwünschte Verunreinigungen zu vermeiden.
Wenn man genau darüber nachdenkt, gibt es viele Oberflächen in der Wohnung, auf denen eine Menge Keime und Bakterien lauern, aber einige sind etwas gefährlicher als andere, wie Sie unten lesen können.
Creativo
Das Badezimmer ist sicherlich einer der Räume im Haus, in dem sich viele Keime und Bakterien vermehren, vor allem in der Nähe der Toilette. Es ist ein Ort, an dem stehendes Wasser mit Fäkalien und Urin in Berührung kommt, die Krankheitserreger enthalten können. Daher sollten Sie den Toilettensitz vor dem Spülen herunterklappen, häufig Bleichmittel in der Toilette verwenden, aber auch für alle Sanitärobjekte und Fliesen bleichmittelhaltige Produkte oder andernfalls andere Desinfektionsmittel verwenden, die Fugen reinigen und stehendes Wasser vermeiden.
Außerdem sollte der Raum jeden Tag so gut wie möglich gelüftet werden, und Handtücher und Bademäntel sollten vorzugsweise außerhalb oder zumindest nicht in der Nähe der Toilette und der Dusche oder des Bades aufbewahrt werden, damit sie weniger Feuchtigkeit aufnehmen. Handtücher und Bademäntel sollten nur am Körper verwendet werden, wenn sie trocken sind, und die Hygienevorschriften sehen vor, dass sie nach dreimaligem Gebrauch gewaschen werden müssen. Es ist auch ratsam, Bürsten, Make-up-Pinsel und Zahnbürsten so weit wie möglich von der Toilette und den feuchtesten Stellen im Badezimmer entfernt aufzubewahren.
Creativo
Der Kühlschrank sollte auf keinen Fall vernachlässigt werden: Alle Lebensmittel, die wir darin aufbewahren, können von einer Bakterienflora bedeckt sein, die in den meisten Fällen harmlos ist, aber in zu großen Mengen nach dem Verzehr Krankheiten verursachen kann. Und dann gibt es noch Bakterien und Erreger, die immer schädlich oder giftig sind, wie z. B. Salmonellen. In diesen Fällen ist nicht nur die Einnahme gefährlich, sondern auch die indirekte Kontamination: Es kann passieren, dass ein infiziertes Lebensmittel den Erreger auf den Behälter oder das Regal des Kühlschranks überträgt, der dann zum Transportmittel für die Infektion anderer Lebensmittel wird.
Deshalb ist es wichtig, nur Lebensmittel in den Kühlschrank zu stellen, die kühl gehalten werden sollen, und sie auf die richtige Weise zu lagern (Behälter, Papiertüten, Folie je nach Lebensmittel). Vor allem aber sollte man nie zu viel Zeit verstreichen lassen, bevor man den Kühlschrank nicht geleert und gründlich gereinigt hat, einschließlich der Demontage der Regale.
Lüfter, Ventilatoren und Klimaanlagen: Alles, was Luftströme erzeugt, filtert und die Räume belüftet, muss unter Kontrolle gehalten werden. Kanalventilatoren und Filter verschiedener Heizgeräte sowie Luftbefeuchter sollten mindestens ein paar Mal im Jahr gewaschen und gereinigt werden. Wenn sie lange schmutzig bleiben, verbreiten sie nicht nur Staub im Raum, sondern auch alle Keime und Bakterien, die sich auf dem Schmutz ausgebreitet haben.
Es gibt noch viele andere Vorsichtsmaßnahmen, an die man im Alltag denken sollte, wie z. B. das Waschen und Desinfizieren der Schwämme und Tücher, die wir zum Putzen verwenden, und am besten immer nur für die Reinigung eines bestimmten Raums oder einer bestimmten Fläche. Es sind viele kleine Vorsichtsmaßnahmen, die uns helfen, gesünder und sicherer zu leben.