Einfach und leicht: Probieren Sie Wasserkuchen für eine süße Pause mit sehr wenig Kalorien
Eine kleine süße Pause ist ein Vergnügen, das wir uns alle von Zeit zu Zeit gönnen wollen, aber vielleicht gibt es Menschen, die sich Sorgen um die Kalorien machen oder die es vorziehen, auf tierische Produkte wie Eier und Butter zu verzichten. Der Verzicht auf solche Zutaten scheint manchmal die Auswahl an Rezepten einzuschränken, die man ausprobieren kann, aber aus einem anderen Blickwinkel betrachtet ist es eine Gelegenheit, etwas Neues und Unerwartetes zu probieren.
Ein sehr einfaches Rezept, das ohne Eier, Milch und Butter auskommt, ist der Wasserkuchen: ein leichter (eine 50-Gramm-Portion hat nur etwas mehr als 100 kcal!) und leicht zuzubereitender Kuchen, den Sie mit verschiedenen Geschmacksrichtungen verfeinern können. Nach dem Backen hat er eine etwas dicke Kruste, während das Innere weich und feucht bleibt. Finden Sie heraus, wie man es zubereitet.
Zutaten für 6 Personen
- 250 ml lauwarmes Wasser (Sie können auch natürliches Wasser aus der Flasche verwenden, wenn das Wasser zu Hause etwas zu stark schmeckt)
- 250 g 00-Mehl (Sie können auch Vollkornmehl, Dinkel- oder Hafermehl für mehr Ballaststoffe verwenden oder mit ein wenig Mandelmehl experimentieren)
- 50 ml Samenöl (Erdnuss- oder Sonnenblumenöl, Soja kann einen stärkeren Geschmack haben), oder Reisöl oder EVO-Olivenöl (das kann auch ein wenig stark sein)
- 150 Gramm Zucker (weiß oder braun), oder 90 Gramm Stevia. Wenn Sie andere Süßungsmittel bevorzugen (z. B. Kokosblütenzucker), können Sie auch damit experimentieren, indem Sie die Mengen ein wenig variieren.
- 1 geriebene Zitronenschale
- 1 Päckchen Vanillin (oder ein paar Tropfen Vanilleextrakt)
- 1 Päckchen Backpulver
Wie man vorgeht:
Den Backofen auf 180° einschalten.
2. Wasser und Öl in einer großen Schüssel mischen.
3. In einer anderen Schüssel Mehl und Backpulver mischen, dann Zucker und Zitronenschale hinzufügen. Wenn Sie Vanillinpulver verwenden, fügen Sie es zu den anderen Pulvern hinzu. Alles mit einem Schneebesen gut verrühren.
4. Das Öl in die Schüssel mit dem Mehl und den anderen trockenen Zutaten geben und mit einem Spatel verrühren, bis der Teig glatt und homogen ist. Wenn Sie Vanilleextrakt verwenden, fügen Sie diesen hinzu und rühren Sie ihn ebenfalls unter die Mischung.
Sie können auch einen Schneebesen oder einen Mixer verwenden, um schneller arbeiten zu können und die Mischung stärker zu emulgieren, was sie fluffiger und leichter macht.
5. Eine 22-cm-Kuchenform mit Backpapier auslegen (oder buttern und bemehlen) und den Teig einfüllen.
6. 30-40 Minuten backen und mit einem Zahnstocher prüfen, ob der Teig in der Mitte durchgebacken ist.
7. Aus dem Ofen nehmen und vor dem Verzehr ein wenig abkühlen lassen.
Es handelt sich um einen sehr einfachen Kuchen, den man auch geschmacklich auf verschiedene Weise anpassen kann:
- Fügen Sie Zimt zu den Pulvern hinzu, oder vielleicht Matcha-Teepulver für einen würzigeren Geschmack (bei Matcha-Tee sollten Sie eventuell den Zuckeranteil erhöhen)
- Sie können auch Instantkaffee für einen Kaffeegeschmack oder natürlich Bitterkakao für einen Schokoladengeschmack hinzufügen.
- Sie können die Zitronenschale weglassen oder den Zitrusgeschmack mit etwas Zitronensaft betonen. Oder Sie bevorzugen Orangenschalen.
- Es wäre keine schlechte Idee, der Mischung Mandeln hinzuzufügen (oder sie in Flocken als Dekoration zu verwenden), oder andere Nüsse, oder sogar Schokoladensplitter.
Kurzum, mit einer so einfachen Basis können Sie wirklich tausend Variationen ausprobieren... Auch wenn sich die Gesamtzahl der Kalorien ein wenig ändern kann!