Schmutziger Topfboden? Sie können den Trick mit dem Löschpapier ausprobieren

von Anna Palmisano

30 September 2021

Schmutziger Topfboden? Sie können den Trick mit dem Löschpapier ausprobieren
Advertisement

Wenn man mit seinen Lieblingstöpfen und -pfannen kocht, muss man sie nach jedem Gebrauch gründlich reinigen: Wenn man beim Abwaschen etwas oberflächlicher vorgeht, und sei es nur einmal, wird der Schmutz auf den Töpfen und Pfannen zu einem Fleck, der sich nur schwer entfernen lässt, wenn er mit der Hitze des nächsten Kochvorgangs in Berührung kommt.

Doch nicht immer haben wir die Zeit oder die Geduld, der Reinigung die nötige Sorgfalt zu widmen, und so haben wir am Ende Bratpfannen oder Töpfe, deren Böden durch dunkle Flecken ruiniert sind. In diesen Fällen können Sie entweder Seife und Scheuerschwämme verwenden, oder Sie können einige weniger anstrengende Mittel ausprobieren, für die Sie nur saugfähiges Papier und wenig anderes benötigen.

Creativo

Creativo

Was Sie brauchen:

  • Ein Stahlwolle-Pad
  • Küchenpapier
  • Weißer Essig ODER

auch Salz, Spülmittel

Wie man nur mit Essig vorgeht:

Legen Sie ein Handtuch auf die Arbeitsfläche (wenn Sie sie schützen müssen) und stellen Sie den Topf oder die Pfanne mit dem verbrannten, schmutzigen Boden nach oben darauf. Reiben Sie einen Teil des Schmutzes mit einem Stahlwollepad ab.
2. Decken Sie den Boden mit Papiertüchern ab.
3. Übergießen Sie sie mit Essig und lassen Sie sie einige Stunden lang einweichen.

Mit dieser Methode lassen sich leichte Flecken oder neuere Ablagerungen entfernen. Andernfalls können Sie einen anderen Weg versuchen:

  • Nach dem Schrubben mit dem Scheuerschwamm ein wenig Salz darüber streuen.
  • Geben Sie ein paar Tropfen Spülmittel hinzu und reiben Sie es mit dem Scheuerschwamm ein, damit es sich überall verteilt (und ein Teil des Schmutzes sich löst).
  • Alles mit Papiertüchern abdecken
  • Mit Weißweinessig übergießen, gerade so viel, dass es feucht ist.
  • Warten Sie 10 Minuten und prüfen Sie: Der Unterschied wird bemerkenswert sein!

Eine andere Methode, die Sie ausprobieren können, ist die mit Zitronensäure: Sie müssen die Pfanne auf dem Feuer erhitzen, leer, als ob Sie kochen würden. Sobald es etwas heiß ist (es muss nicht kochen, weniger als eine Minute reicht aus), besprühen Sie es mit einer Mischung aus Wasser, in dem Sie zwei Esslöffel Zitronensäure aufgelöst haben, und schrubben Sie es mit Handschuhen mit dem Scheuerschwamm, bis es heiß ist.

Was ist Ihre Lieblingsmethode, um den Boden von Pfannen und Töpfen zu reinigen?

Advertisement