Sie möchten mehrere Räume in einem schaffen? Entdecken Sie die besten Ideen für die Verwendung von Raumteilern, von denen eine schöner ist als die andere.
Wenn ein Raum mehrere Funktionen erfüllen muss, sei es ein großer offener Raum oder eine kleine Einzimmerwohnung, muss man wissen, wie man ihn einrichtet, indem man die Räume gut aufteilt, so dass sie miteinander kommunizieren und die Menschen sich problemlos von einem zum anderen bewegen können. Die Verwendung von Wänden, selbst von dünnen Gipskartonplatten, blockiert jedoch manchmal das Licht und schafft ein unangenehmes visuelles Hindernis, so dass die einfachste, attraktivste und wirtschaftlichste Lösung die Verwendung von Trennelementen ist.
Es kann sich um bewegliche, gelochte Platten aus verschiedenen Materialien, Verglasungen und mehr handeln. Sie können sich von einer Wand zur anderen oder von der Decke bis zum Boden erstrecken, aber häufiger sind sie viel kleiner oder beweglich, fast so, als ob sie eine ideale Unterteilung darstellen würden, ohne jedoch die Räume zu komprimieren, sondern im Gegenteil dazu beitragen, sie harmonisch zu modulieren. Lassen Sie sich von den folgenden Ideen inspirieren.
Nur die Hälfte des Raumes ist durch quadratische Holzstäbe vom Rest getrennt: nur der Raum hinter dem Sofa, als wäre es eine ideale Trennwand zwischen den beiden Räumen.
Mit einer solchen Lösung, bei der die Holzbretter weit genug voneinander entfernt sind, um Licht und Luft durchzulassen, können Sie das Bett in einen eigenen Raum einschließen, ohne dass es zu erdrückend wirkt.
Interessant ist die Wahl eines Teils der Wand, der durch das schwarze Paneel dargestellt wird, das mit dem naturfarbenen Paneel verbunden ist, als wolle man den Essbereich in einem Raum abschließen, von dem nur die Ecke sichtbar ist.
Ein dekoratives Muster wie dieses, geometrisch und luftig, ist perfekt für einen stilvollen Raumteiler.
Zu den immer wieder beliebten Lösungen gehören Bücherregale. Dieses hier ist nur oben offen und bietet unten bequemen Stauraum, der wiederum die Aufstellung von Möbeln in unmittelbarer Nähe ermöglicht.
Effektvoll sind auch die modernen, völlig offenen Bücherregale, die fast in der Mitte des Raumes zu schweben scheinen.
Ein minimalistisches Design mit Charakter: Diese Glasfenster sind in vielen verschiedenen Größen erhältlich und passen zu den unterschiedlichsten Einrichtungsstilen.
Selbst eine solche schmale, transparente Trennwand kann ihre Aufgabe erfüllen, ohne den Raum zu sehr zu verstellen, und verleiht dem Raum ein zusätzliches Element. Auch alte Fenster und rustikale Fenster können in Häusern im Landhaus-, Bauernhaus- oder Shabby-Chic-Stil das Gleiche bewirken.
Eine Verglasung, die zu drei Vierteln über die Wand reicht und den Schlafbereich umschließt, ist ein idealer Raum: modern und in einem faszinierenden Industriestil.
Holz, Schmiedeeisen, PVC und mehr: Sie können Paneele mit tausend Motiven finden, um ähnliche Trennwände wie diese zu schaffen.
Ein offenes Bücherregal auf der einen Seite und zwei höhere Strohpanele auf der anderen: eine weitere Möglichkeit, den Schlafbereich vom Rest des Studios zu trennen.
Anstelle von Schiebetüren... Verschiebbare Bücherregale!
Ein Projekt, das beim Heimwerken oft wiederholt wird: Seile, die in einem Rahmen vom Boden bis zur Decke gespannt sind. Auch anstelle eines Geländers zwischen zwei Treppenläufen einsetzbar!
Pflanzen können auch als Abschirmung dienen.
Welche Idee gefällt Ihnen am besten?