Möchten Sie eine Glasflasche schneiden? Mit einer Schnur ist das im Handumdrehen erledigt
Aus den Abschnitten einer Glasflasche, z. B. einer Weinflasche, lassen sich viele verschiedene Gegenstände und Dekorationen herstellen: von Kerzenhaltern und -ständern bis hin zu Kronleuchtern und einer Vielzahl anderer Ideen. Das Schneiden von Flaschen ist jedoch ein Vorgang, der äußerste Vorsicht und Aufmerksamkeit erfordert und nur für diejenigen geeignet ist, die über ausreichend handwerkliches Geschick im Umgang mit zerbrechlichen und gefährlichen Materialien verfügen. Es gibt auch Werkzeuge, mit denen man sicherer arbeiten und präzise Schnitte machen kann, aber wenn Sie es versuchen wollen, können Sie auch auf eine sehr schnelle Heimwerkermethode zurückgreifen.
Denken Sie daran, dass Sie alle Vorsichtsmaßnahmen treffen und Ihre Hände mit Handschuhen schützen müssen, damit Sie sich nicht an Glassplittern verletzen.
Video tutorial via OneHowto/YouTube
Was Sie benötigen:
- Eine Glasflasche
- Alkohol (aber auch Aceton oder eine andere leicht entzündliche Flüssigkeit)
- Eine Schnur oder ein Seil, das leicht einweicht (Sie müssen es verbrennen)
- Ein großer Eimer oder eine Schüssel mit hohem Rand
- Ein Feuerzeug (vorzugsweise ein Küchenfeuerzeug mit einer langen Düse)
- Wasser und reichlich Eis
- Baumwoll- oder Papierhandtücher (oder auch ein trockenes Tuch)
- Handschuhe
- Glaspapier
Wie man vorgeht
1. Bereiten Sie den Eimer mit kaltem Wasser und reichlich Eis vor.
2. Wickeln Sie die Schnur knapp unterhalb der Stelle, an der der Schnitt erfolgen soll, um die Flasche. Binden Sie es fest zu und schneiden Sie die überstehenden Enden der Schnur ab.
3. Befeuchten Sie die Schnur gründlich mit Alkohol.
4. Wischen Sie den Alkohol, der auf das Glas gelangt ist, gründlich und schnell ab (nur die Schnur sollte imprägniert bleiben).
5. Zünden Sie das Garn an und lassen Sie es brennen, damit es das Glas erwärmt.
6. Sobald die Flammen alle Punkte der Schnur erreicht haben, warten Sie ein paar Sekunden und tauchen Sie die Flasche am Griff in das Eis.
Durch den thermischen Schock entsteht der Schnitt, und Sie erkennen dies an einem trockenen Geräusch, das auf den Bruch des Glases hinweist. Wenn Sie es nicht innerhalb von ein paar Sekunden hören, hat die Methode nicht funktioniert. Das liegt in der Regel daran, dass wenig Eis im Wasser war oder dass die (möglicherweise dickere) Flasche nicht ausreichend erhitzt wurde.
7. Wenn Sie das "Knacken" gehört haben, heben Sie einfach die Flasche an und Sie werden sehen, dass sie sich in zwei Teile geteilt hat.
8.. Tragen Sie zu diesem Zeitpunkt immer noch Handschuhe und verwenden Sie das Glaspapier sehr vorsichtig (hier besteht die größte Gefahr, dass Sie sich verletzen) und stumpfen Sie alle scharfen Teile ab, bis Sie jeden Punkt des Schnittes sicher berühren können. Wenn Sie für Glas geeignete Fräswerkzeuge haben, können Sie diese verwenden und dann von Hand nacharbeiten.
Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um einen potenziell gefährlichen Vorgang handelt, der nicht für Kinder geeignet ist und immer unter Beachtung aller notwendigen Vorsichtsmaßnahmen durchgeführt werden sollte. Um zu sehen, wie diese Methode funktioniert, können Sie sich dieses Video ansehen.
Hier sind einige Ideen mit geschnittenen Flaschen:
junkanddisorderly24.wordpress.com